Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts zwei oder mehr Maskenlayouts für eine Entität

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

Ich würde gerne für gleiche Entität zwei oder drei Layouts machen. D.h. jedes Layout hat einen eigenen Menueintrag und wenn dieser aufgerufen wird evtl. eigene Such-/Filterdarstellung. Je nach dem welches Layout aufgerufen wird, werden die entsprechenden Felder in der Maske angezeigt. Die Funktionsweise über „Aktionen“ ist mir bekannt.

Ist so etwas möglich?

FG
    Jan

Jan Giebels
    Teilnehmer

Wenn Aktionen bekannt sind, ist die Frage was letztendlich das Problem ist!?

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Ich nehme an:

a) Aktionen bieten keinen direkten Einstieg über einen Menueintrag.
    b) Beim Aufruf von Variante b) oder c) einer Entität muss Suchfilter umgestellt werden, wenn z.B. nur b) oder c) Varianten statt der a)-Variante – Annahme default – die Datensäte gesucht werden sollen.
    c) Im Detailfenster wird eine Default -„Aktion“ festgelegt, zusätzlicher Aufruf beim wechsel in ein anderes Fenster.

Wenn ich jedoch mehrere Layouts pro Enität erstellen könnte, würde ich aus dem Menu a), b) oder c) direkt auswählen können.

Habe ich evtl. etwas übersehen oder nicht richtig verstanden?

FG
    Jan

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

Aktionen sind hier auf jeden Fall das richtige Instrument, je Entität lassen sich mehrere Layouts für verschiedene Aktionen erstellen.

Der separate Menüeinstieg über die Aktion ist allerdings noch nicht möglich, wird es aber in 3.2.0 sein. Das Feature ist bereits fast fertiggestellt und erlaubt neben aktionsabhängigen Menüeinstiegen auch den Menüeinstieg „Neuer Datensatz“ (um nicht immer über die Suchmaske bzw. Ergebnisliste gehen zu müssen).

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)