Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Zuviele Spalten und Zeilen…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

immer wenn ich im Layouteditor eine neue Komponente einfüge (z.B. ein Subform auf einem eigenen Reiter), werden aus meiner Sicht überflüssige Spalten und Zeilen (jeweils eine davor und dahinter bzw. darüber und darunter) eingefügt – die ich dann erstmal alle wieder manuell rausnehme (ich brauche sie nicht)

Kann man das nicht abstellen?

Grüsse,
    zuiop

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Das geht mit der Schere. Mit der roten Schere werden keine Zeilen eingefügt.

Hallo,

der Grundgedanke bei dem „Schneiden“ war das beim Erstellen des Layouts passende Zeilen und Spalten angelegt werden die den Anfang von dem Layout bilden.

Dann kann man erstmal grob das Layout definieren und danach die Komponenten selber positionieren. Das spart ein wenig Zeit.

Eventuell noch ein Tip für dich:
    Du kannst die Zeilen und Spalten links beziehungsweise oben mit links anklicken (werden dann rot schraffiert) und dann einfach mit der Löschentaste entfernen. Dann hast du das Layout ganz schnell aufgeräumt.

Und was du auch machen kannst: direkt die Schere ausschalten und dann links beziehungsweise oben einen Rechtsklick und dann Spalten > Mehrere Spalten hinzufügen beziehungsweise Zeilen > Mehrere Zeilen hinzufügen auswählen und dann sagen wie viele du haben möchtest.

Dann kannst du dir auch ganz schnell die Spalten definieren.

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder einen Vorschlag hast wie man das besser machen kann: sag einfach Bescheid 🙂

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)