Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Zugriff und Referenzfeld auf INTID (Primary Key)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Sean Field
    Teilnehmer

Hallo Forum,
    ich bin Neueinsteiger in Nuclos und bisher haben mir die Trainingsvideos sehr weiter geholfen.

Momentan versuche ich Kunden mit Adressen zu verknüpfen. Beide sind eigenständige Bussinessobjekte.
    Eine Adresse soll den Primary Key eines Kunden aufnehmen können um die Adresse x dem Kunden y zuzuweisen.

Mir fehlt eine Möglichkeit bei der Adresse ein Referenzfeld auf den PrimaryKey des Kunden zu erstellen.
    (Steht im Bussinessobject Wizard nicht zur Auswahl)

Gibt es einen Trick oder eine unerfüllte Bedingung, welche ich nicht kenne um das zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Herr Field.

Franz Holzer
    Teilnehmer

IM BO der Adresse ein Attribut mit dem Datentyp „Referenzfeld“ anlegen -> weiter -> danach kommt die Konfiguration “ Verknüpfung zu anderen Businessobjekten“.
    Also das Kunden BO wählen.
    danach wählst du noch zb ein Attribut mit dem du den Kunden erkennst und eindeutig ist.Bsp.: Kundennummer, Name, – weiß nicht was du angelegt hast.

Du könntest auch „nuclosSystemId“ verwenden.

fertig.

Sean Field
    Teilnehmer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie Referenzfelder funktionieren ist mir klar.
    Das beschriebene entspricht auch dem, was ich momentan als Workaround verwende.

Allerdings möchte ich nicht mit dem Namen o.ä. arbeiten, sondern eben der von Nuclos vergebenen ID.

Der Haken:
    nuclossytemID steht mir beim erstellen des Referenzfeldes nicht zur Auswahl.
    Abgesehen von den selbst erstellten Attributen kann ich nur aus den folgenden auswählen:
    createdAT
    createdBy
    changedAt
    changedBy

nuclos Version 4.3.1 BETA

Franz Holzer
    Teilnehmer

hm, seltsam.
    Bin selbst erst neu.

Eventuell liegt es daran das mein BO auf welches ich die Referenz lege ein Statusmodell besitzt ?

Ich bin davon ausgegangen das die nuclosSystemId immer zur verfügung steht (so war es bei mir bisher – habe sie aber noch nie benötigt)

Edit:
    Scheint wirklich der Fall zu sein.
    Gerade eben getestet.
    Hat das BO kein Statusmodell steht keine nuclosSystemId zur Auswahl.

Wenn du kein Statusmodell haben möchtest wird man vermutlich den weg über ein dynamisches BO gehen müssen.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hi,
    welchen Mehrwert oder Verbesserung soll dies denn gegenüber einem Referenzfeld bringen? Referenzfelder sind doch genau für deine Aufgabe gedacht. Wenn es nur um die Anzeige im LOV-Feld geht, kannst Du ja einen Valuelist-Provider einsetzen, und die Anzeige im Feld nach deinem Gusto gestalten.

Gruß
    Frank

Sean Field
    Teilnehmer

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe es jetzt auch mit einem ValueListProvider umgesetzt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)