Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Zugriff auf markierten Datensatz eines Unterformulars

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo ich nicht weiterkommen. Ich möchte auf den markierten Datensatz eines Unterformulars per Regel zugreifen.
    Klassisches Beispiel: Ich habe ein BO Auftrag und ein BO Auftragspositionen. Das BO Auftragspositionen referenziert auf das BO Auftrag und ist per subform im Layout „Auftrag“ eingebunden. In der subform sind z.B. 4 Positionen erfasst, markiert ist die Position 3. Ich möchte nun per Regelbutton genau auf diesen markierten Datensatz zugreifen.

Ich habe bisher die Liste ausgelesen, kenne aber kein Merkmal, das mir den markierten Datensatz zurückgibt.

Hat da jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank.
    Dieter

caf
    Verwalter

Nuclos erkennt nicht wenn Sie den Datensatz nur angeklickt haben.
    Sie müssten eventuell mit einem BooleanFeld arbeiten das sie in die Auftragspositionen mit aufnehmen.

Oder ein Layout für die Auftragspositionen erstellen und dieses dann mit dem Kontextmenü aufrufen indem Sie auf „Details anzeigen“ gehen

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi Agni,

danke für die Antwort. Das mit dem Kontextmenü geht leider nicht, weil in der Regel eine Insert Anweisung steht. Das mit dem Boolean Feld verstehe ich nicht ganz, weil der Mechanismus es zu setzen ja nicht zur Verfügung steht. Ich hole mal etwas weiter aus. Konkret ist meine Anforderung so:

1. Ich habe im Auftrag 2 voneinander abhängige Unterformulare, nämlich Auftragstitel und Auftragsposition. Auftragsposition ist ein Unterformular von Auftragstitel und hat keine Referenz auf den Auftrag, die Referenz hat das BO Auftragstitel. Die Logik ist so, dass ich einen Auftragstitel auswähle und nun zu diesem Auftragstitel Auftragspositionen erfasse.
    2. Die Erfassung der Auftragspositionen über die Subform ist etwas umständlich, deshalb möchte ich eine Art Schnellerfassung umsetzen: Nach der Auswahl eines Artikels aus einem Auswahlfeld (und ein paar weiteren Feldern) klicke ich auf einen Regelbutton und der Artikel wird mit vorbelegten Stammdaten in die Subform eingefügt.
    3. Das Procedere funktioniert auch soweit, einzig die Zuordnung der neuen Auftragsposition zum ausgewählten Auftragstitel bekomme ich nicht hin. Ich bräuchte also quasi nur die intid des ausgewählten (also markierten) Auftragstitels, um sie der neuen Auftragsposition mitzugeben, weiß aber nicht woher ich die bekomme. Gibt es vielleicht ein Flag o.ä. dass man abfragen kann, welcher der Auftragstitel gerade ausgewählt ist.
    4. Insofern verstehe ich nicht, wie das mit einem Boolean Feld gemacht werden könnte, weil der Anwender ja einen x-beliebigen Titel auswählen und dafür die Auftragspositionen erfassen können soll (ich denke Boolean macht nur Sinn, wenn man bestimmte Datensätze kennzeichnen will).

Bei einer reinen Bedienung über die Subforms geht das ja auch wunderbar (ich wähle einen Auftragstitel und erfasse dann über das „Neu“ Icon direkt in der Subform Auftragsposition die Position (die ist dann diesem Titel zugeordnet), nur halt nicht mit einer Schnellerfassungsmaske für die Auftragspositionen. Ich hätte auch ein paar screenshots dazugefügt, leider ist das wohl nicht mehr möglich außer über einem externen Link? Ansonsten hoffe ich, dass die Ausführung halbwegs verständlich ist.

Vielleicht gibt es ja da irgendeinen Weg.

Herzlichen Dank.
    Dieter

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 1 Monat von Dieter Mennig.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 1 Monat von Dieter Mennig.
    germanx
    Teilnehmer

danke u Softwareprofi

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)