Home Forum Allgemeines Gewünschte Features ZUGFeRD

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Birol Dülek
    Teilnehmer

Hallo,

wird das ZUGFeRD-Standard für elektronische Rechnungen von nuclos vollintegriert unterstützt?

Viele Grüße
    Birol Dülek
    PS: Könnte eventuell sehr interessant für den Mittelstand werden.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

nach unserem Wissensstand gibt es da erst seit gestern(!) eine finale Spezifikation, insofern: Natürlich noch nicht. Allerdings handelt es sich dabei um ein XML-Format und es gibt in Nuclos eine generische Funktion, um XML-Dateien zu importieren (und exportieren) – es verbleibt also lediglich die Konfigurationsarbeit der Zuordnung von XML-Inhalte zu Feldern in Businessobjekten.

Es gibt ähnliche Anwendungsfälle in einigen Nuclos-Projekten, in denen Rechnungen aus verschiedenen Quellen in XML-Formaten bereits automatisiert importiert werden.

Grüsse,
    nuclosian

Birol Dülek
    Teilnehmer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir sind gerade auf der suche nach einer open-Source ERP Lösung und Nuclos habe ich aufgrund meiner Recherche und Anforderungskriterien auch meinem Geschäftsführer empfohlen. Daher auch meine Frage.

Wir hatten heute morgen schon anfragen bezüglich ZUGFeRD. Ich hatte leider nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen aber hierbei ist das Besondere, dass Zusätzlich zu den normalen PDF-Daten alle Nutzdaten der Rechnung in einem standardisierten XML-Format in einem Bereich der PDF/A-3-Datei gespeichert wird, der bei der normalen Anzeige nicht sichtbar ist. Natürlich kann ich zur jeder PDF-Rechnung auch eine XML-Datei mitschicken.

Mein Beitrag sollte Sie nur auf etwas hinweisen, von dem ich erst heute erfahren habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ZUGFeRD in absehbarer Zukunft ein Thema sein wird. Auch für uns.

Viele Grüße,
    duelek

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)