Home Forum Nuclos Bedienung Datenimport/export XML Dateien importieren

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

kann Nuclos auch XML-Dateien importieren?
    Das wäre ja ein eleganter Weg, um Daten und abhängige Daten (Subforms) direkt in einem Schritt zu importieren, die Daten kann ich in der XML-Datei ja strukturiert ablegen. Geht das? Würde mir sehr helfen, weil ich aus einem Vorsystem entsprechend strukturierte XML-Dateien erzeugen kann, die ich nun irgendwie in Nuclos reinkriegen müsste.

Danke,
    zuiop

Hallo,

es gibt einen XML Import für nuclos.

Was aber eine „Voraussetzung“ wäre ist das die Daten die du importieren willst in einem „nuclos kompatiblen“ Format aufbereitet werden.
    Sie müssen aktuell noch in der gleichen Formatierung vorliegen wie ein Export von nuclos.

Wenn du schauen willst wie das aussieht mach einfach mal einen Export aus nuclos von den betreffenden Datensätzen und dann müsstest du die zu importierenden Daten dementsprechend formatieren.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, dann melde dich einfach nochmal.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Für einen Datenimport von XML-dateien würde ich mich auch interressieren. Wie kann ich im XMl-Format exportieren? Gibt es für das XML-Format Schemadefinitionen (evtl. DTD oder XSD?)?

Hallo,

der Export ist einfach zu machen: In der Ergebismasek die entsprechenden Datensätze auswählen und dann in der Symbolleiste oben „Selektierte Datensätze Exportieren“ anklicken.

Dann bekommst du einen zip File mit den exportierten Daten.

Eine DTD oder etwas für den Export gibt es nicht, werde ich mal aufnehmen das das gemacht wird.

Die Struktur kannst du dann aus dem Export dir ableiten. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann melde dich einfach.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Leider finde ich den Knopf ‚Selektierte Datensätze Exportieren‘ nicht. Benötige ich hier noch irgendwelche Berechtigungen?

bachmann bachmann
    Teilnehmer

*push*

Hallo,

hast du das Recht auf „XML Ex/Import“ gesetzt unter dem Reiter Berechtigung in der Benutzergruppe?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)