Home Forum Allgemeines Gewünschte Features Wiedervorlagen nach Thema gesammelt!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo,

wäre es eigentlich möglich, Wiedervorlagen nach Datum, aber auch nach Inhalt zu sortieren. Bei mir ist es folgendermaßen, dass ich z.B. Terminvorgaben bearbeite und wenn dann Kunden zu den zur Verfügung stehenden Terminen nicht können, muß ich zur Zeit alle DS auf ein Wiedervorlage-Datum legen, wo dann neue Termine zur Verfügung stehen. Im Moment arbeite ich so, dass ich mir nebenher ein Datum in der Zukunft aussuche, wo ich neue Veranstaltungstermine habe um dann den Kunden diese mitzuteilen. Dieses Datum notiere ich mir auf einem Zettel, so daß alle Datensätze, die ich in den letzten Wochen bearbeitet habe, dann zeitgleich wieder auftauchen, um den Kunden die neuen Termine mitzuteilen. Hier wäre es nun schön, wenn ich so was wie Wiedervorlagentaschen hätte. Die ich individuell benennen könnte, wo dann alle DS mit der gleichen Anforderung reinverschoben werden. So könnte ich z.B. sofort sehen, welche Anforderung diese Wiedervorlage hat und sie dann alle am entsprechenden Datum abarbeiten.

Ich hoffe man hat mich verstanden, wie ich das genau meine.

Danke

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Werden die neuen Termin nur vorläufig vergeben, weil das eingentliche Datum noch nicht feststeht?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Mmh, ich weiß jetzt nicht genau ob das Deine Frage beantwortet, aber wir vergeben Veranstaltungstermine für unsere Kunden. Wenn dann einige dabei sind, die zwar Interesse haben, aber an den Terminen verhindert sind, erwarten sie von uns neue Termine. Diese weiß ich aber heute noch nicht. Also möchte ich alle DS gesammelt auf WV legen, um dann z.B. in 4 Wochen, wenn ich neue Veranstaltungstermine vorliegen habe, diese gesammelt bearbeiten zu können. Manche sagen mir bereits im März, dass sie z.B. alle Veranstaltungen nicht besuchen können, weil jeweils andere Hinderungsgründe bestehen. Mir passiert es dann, dass ich evlt. die März DS auf WV 08.07.10 lege, die DS im April auf WV 10.07. usw. Wenn ich jetzt so eine „Tasche“ hätte, wo ich alle rein packe, die den gleichen Hintergrund der WV habe, dann könnte ich z.B. denen das gleiche Datum verpassen, oder aber, falls ich am 08.07. noch kein neues Datum habe, diese Tasche auf WV 15.07. legen und jeder Datensatz aus dieser Tasche würde automatisch das WV-Datum 15.07. annehmen. Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Steht der Inhalt nach dem auch sortiert werden soll in einem Unterformular?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Tja, das ist das Problem. In den Aktionen stehen immer eine ganze Menge verschiedene Aussagen zum bisherigen Verlauf. Danach könnte man sicher nicht sortieren. :blink:

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Vielleicht kann noch ein neues Attribut-Feld eingerichtet werden. In das könnten bestimmte Werte eingegeben werden, die jeweils genau einem Fall zugeordnet werden können.

Dann kann auch nach zwei Kriterien sortiert werden.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Vielleicht!

Christin Loewe
    Teilnehmer

Wie genau müßte ich das denn dann machen?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Festzulegen wären als erstes mal Oberbegriffe nach denen sortiert werden soll.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Aha, wie legt man denn einen Oberbegriff fest, nach dem sortiert werden soll? Muß ich das wieder an unsere technisch versierten Köpfe weitergeben, oder kann auch so jemand wie ich das machen?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Ich hatte noch nicht an die technische Umsetzung gedacht, sondern an die theoretische Vorarbeit.

Können alle Vorgänge bestimmten Gruppen zugeordnet werden. Die Gruppen bzw. Oberbegriffe müssen vielleicht erst noch geschaffen werden.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also kann ich selber erst einmal nichts tun, nicht wahr?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Doch, ich meine: Nach welchen Kriterien soll denn sortiert werden?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also, ich möchte alle gesammelt auf WV legen, die ich an einem bestimmten Datum und aus dem gleichen Grund erneut angehen muss. So kann ich alle weiteren, die zukünftig den gleichen Grund aufweisen in eben diese WV-Tasche stecken, ohne groß nachzudenken, welches Datum ich der Angelegenheit verpasse. Da ich heute nicht mehr weiß welche Daten die WV aus März oder April haben, die aus dem gleichen Grund wie alle anderen weiter auf WV gelegt wurden. Den genauen Hintergrund hatte ich in meiner Frage schon erklärt.

Der Oberbegriff könnte lauten: „Warten auf neue Termine“, oder so ähnlich.

Hilft Dir das weiter?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Kann eine Liste erstellt werden mit allen vorkommenden Gründen? Wenn ja, dann kann dies als Attribut oder im Unterformular mit eingegeben werden.

Und dann ist nach der ersten Selektion auch eine Sortierung nach Datum kein Problem.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)