Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Werteliste vorbelegen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Wertelisten. Es wird ja empfohlen, Wertelisten als eigene BO anzulegen. Es gibt dazu ja auch ein entsprechendes nuclet. Wenn ich das nuclet installiere sind alle Wertelisten leer. Ich möchte nun diese Entitäten mit Werten vorbefüllen. Beispiel: Die Werteliste Einheit. Hier sollen bestimmte Werte bereits enthalten sein (z.B. Stck.,m, m², …), damit sie nach einer Installation des nuclets nicht immer erst eingegeben werden müssen. Der Anwender soll aber weitere Werte erfassen können.

Zusätzlich gibt es Wertelisten, die Einträge enthalten, die der Anwender nicht mehr ändern können darf. Z.B. in einer Werteliste Adressenart, die als Einträge „Kunde“ und „Lieferant“ enthält. Diese Einträge dürfen nicht mehr geändert werden, weil das Programm sie an anderer Stelle verwendet (z.B. als VLP). Es sollen aber durch den Anwender weitere Einträge hinzukommen können, z.B. „Interessent“.

Wie realisiere ich das am besten?

Weiterhin: Was genau macht die Checkbox „Werteliste“ im BO Assistenten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Dieter

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das geht leider noch nicht. Mit einem Nuclet können keine Daten transportiert werden, wir planen das aber (noch kein Termin).

> Was genau macht die Checkbox „Werteliste“ im BO Assistenten?
    Obsolet, besser nicht mehr nutzen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)