Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Werte in Sub-Forms nachschlagen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    folgendes Szenario:

Eine Entität „Aufträge“ referenziert auf eine Entität „Kunden“.

In der Entität „Kunde“ wird eine weitere Sub-Entität „Kundenadressen“ referenziert, in der 1:n Adressen der Kunden hinterlegt sind. Z.B. Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, etc…

Wenn jetzt ein Auftrag angelegt wird und ein Kunde ausgewählt wird, sollen sich weitere Felder in der Entität Aufträge automatisch befüllen, hier die Rechnung, Kontakt, und Lieferanschrift des Kunden.

Da sich im Layouteditor aber nur die referenzierte Entität (Kunde) zum nachschlagen von Werten anbietet, frage ich mich, wie ich nun die entsprechenden Felder mit den Adressdaten befüllen kann!?

Oder geht dies nur über eine Geschäftsregel, die mit dem Speichern ausgeführt wird ?

Danke und Gruß

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

sie können natürlich auch einen Valuelistprovider auf einen Adresseneintrag im Kunden anlegen. Dazu muss das Zielfeld im Auftrag auch auf diese Entität (Kundenadressen) referenzieren, so dass die Auswahl entsrpechend eingeschränkt wird.
    Ein automatisches Einfügen eines festen Wertes ist allerdings tatsächlich nur über eine Regel beim Speichern möglich.

Viele Grüße,
    Claudia

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Eine Alternative zur Geschäftsregel beim Speichern wäre, in der Entität „Kunde“ berechnete Attribute einzuführen für die drei (vermutlich durch Flags kenntlich gemachten?) Adressen, auf diese berechneten Attribute kann man dann in der Layoutregel ja auch zugreifen.

Einen Mechanismus, der in der Layoutregel auf beliebige Felder in Subentitäten und Subsubentitäten etc. zugreifen kann (bzw. letztendlich auf irgendwas, was sich durch ein beliebiges parametrisiertes SQL-Statement beschrieben liesse), gibt es aber noch nicht.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)