Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts VLP in Subform wie im Wiki, aber „Entität“ inaktiv

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo nuclosianer 🙂 ,
    ich stehe genau vor dem Problem, wie es im Wiki unter
    http://wiki.nuclos.de/Valuelistprovider beschrieben ist. In der Bestellung sollen nur die Artikel in der Subform „Bestellpositionen“ bzw. Combobox „Artikel“ ausgewählt werden können, die zum ausgewählten Lieferanten gehören.
    Alles lässt sich, wie im Wiki beschrieben, einrichten, bis auf eines: Die Combobox „Entität“ in „Regel bearbeiten“ für „Werteliste aktualisieren“ ist inaktiv. Die Entität der Subform unter „Aktionen“ lässt sich also nicht auswählen und damit komme ich auch nicht an die VLP an, die ich vorher dem Feld „Artikel“ zugeordnet hatte.

Das Problem habe ich in der Version 3.0.12 , 3.13 und 3.2.0-Beta, alles durchgespielt.
    Ist das ein bekanntes Problem, oder übersehe ich etwas Grundlegendes ?
    Wenn es eine Wiki-Seite dafür gibt, gehe ich davon aus, dass es an einer Einstellung liegt, die ich durchgeführt habe.

Danke im Voraus.

Gruß

Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen woran das problem liegt, aber ich habe es kürzlich auch nach der Wiki Anleitung gemacht und nach dem zweiten Anlauf hats dann auch geklappt.

Gruß
    HUgo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hugo,
    danke für die Info. Wäre eben interessant gewesen, was genau Du beim erfolgreichen zweiten Versuch gegenüber dem erfolglosen Versuch anders gemacht hast.

Gruß

Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

das weis ich leider nicht mehr. Aber bei mir war es auch ausgegraut, allerdings glaub ich war das nur, weil ich den VLP noch nicht zugewiesen hatte.

Also zuerst im Subform den VLP zuweisen und dann im Hauptform die REgel beim Lieferanten bearbeiten, aber das glaub ich hast du eh so gemacht. Ansonsten siehts bei mir genauso aus wie im Wiki beschrieben ist.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Ich bin weitergekommen. Wenn ich die Maske neu generieren lasse, und dann VLP im SubForm und Regel in der Hauptform anlege, funktioniert es .
    Ich vermute, dass mit dem Klonen der Layouts irgend etwas nicht stimmt. Ich habe die Mask geklont und dann abgeändert. Das werde ich aber gleich verifizieren. Die Layout-XML der „kaputten“ Maske habe ich mal gesichert.

Später dazu mehr…

Gruß

Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Frank,

vielleicht können Sie mal einen Screenshot posten, evtl. erkennt man darauf, was noch nicht passt.

Grüsse,
    nuclosian

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe das Problem gefunden und hier die Beschreibung der Schritte:
    1. Neue Maske, drei Spalten und drei Zeilen erstellt und Entität „Artikel“ zugeordnet.
    2. In Spalte 2 Zeile 2, eine Subform „EK-Preise“ eingefügt, Entität und
    Fremdschlüssel auf Artikel konfiguriert.
    3. In Spalte 1 Zeile 1 dann ein Layout-Panel „Grunddaten“ eingefügt.
    4. Im Panel „Grunddaten“ ein weiteres Panel „Artikeldaten“ eingefügt.
    5. Im Panel „Artikeldaten“ eine LOV-Datenkomponente eingefügt.
    6. In SubForm-Spalte „Lieferanten“ dann Valuelist-Provider konfiguriert.
    7. LOV-Datenkomponente „Regeln bearbeiten“ : Entität ist inaktiv !

Nun der Clou:
    Baue ich die LOV-Datenkomponente nicht ins Panel „Artikeldaten“ ein sondern ins darüber liegende Panel „Grunddaten“, funktioniert es . Die Entität der SubForm lässt sich auswählen und ebenso die Zielkomponente.

Das ist der Unterschied zwischen meiner Maske und der Maske, welche im Wiki konfiguriert wurde B)

Sieht doch nach Bug aus …

Gruß

Frank

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Keine Reaktion?

Gruß

Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Frank,

sieht nach einem Bug aus, können Sie das unter support.nuclos.de einstellen?

Danke und Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)