Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung VLP erstellen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Deniz Peter
    Teilnehmer

Hallo,

ich scheitere beim Erstellen eines einfachen VLPs und benötige ein wenig Unterstützung.

Folgendes Problem:
    ich habe zwei Combobox-Felder, die voneinander abhängig sind.
    -Hauptabteilung (HA) mit Daten A,B,C
    -Abteilung (Abt) mit Daten A1,A2,B1,B2,C1,C2
    Je nachdem, welche Hauptabteilung ich auswähle (z.B A) soll eine bestimmte Auswahl für das Feld Abteilung angezeigt werden (z.B. A1,A2).
    Laut der Wiki Anleitung habe ich bereits die VLP erstellt und als Parameter den Wert der HA gewählt. Im Layout habe ich bei Abt den VLP eingestellt und im Feld HA die Regel zur Aktualisierung.
    Aber ich bekomme nur leere Comboboxen angezeigt.

Mir fehlt die Info, wo ich die Zuordnung von A-> A1, A->A2, usw. einstellen kann und wie ich die Combobox-Felder befüllen kann.

Vielen Dank.

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi Diablo42,

hast du in deinen Businessobjekten eine Referenz eingerichtet, in deinem Fall ein Referenzfeld im BO Abteilung auf das BO Hauptabteilung?

Deniz Peter
    Teilnehmer

Hallo softwareprofi,

ja die Referenz habe ich bereits drin. Bei der Hauptabteilung wird die Auswahl angezeigt aber nicht bei der Abteilung.
    Wie gesagt ich muss denk ich erst festlegen, welche Werte mir angezeigt werden sollen, wenn ich z.B. Hauptabteilung A auswähle. Wo kann ich diese Bedingungen festlegen?
    Danke für deine Unterstützung.

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi Diablo42,

schau dir mal diesen Post an.

https://www.nuclos.de/forum/maskenlayouts/6568-vlp-bei-2-unterformularen.html#9359

Ergänzend dazu:

Du musst natürlich entsprechende Layouts anlegen

– Ein Layout, für die Hauptabteilungen
    – Ein Layout für die Abteilung. Bei dem Layout für die Abteilung fügst du z.B. ein Kombifeld für deine Referenz auf die Hauptabteilung ein –> darüber stellst du die Verknüpfung der Abteilung zur Hauptabteilung her. Ich habe dir mal ein Bild eingefügt: Hier siehst du das Layout einer Artikelkategorie (entspricht bei dir einer Abteilung). Das übergeordnete BO ist die Artikelgruppe (bei dir die Hauptabteilung). Wenn ich eine Artikelkategorie anlege (hier Mantelleitung), wähle ich über das Kombifeld die zugehörige (übergeordnete) Artikelgruppe (Kabel) aus. Damit ist die Artikelkategorie einer Artikelgruppe zugeordnet und kann über den VLP gefiltert werden.

Hope this helps.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)