Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Verbindung schaffen zu anderen Datensätzen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo,

kann man eigentlich, wenn Firma A und Firma B zwar unterschiedliche Namen haben, aber durch ein Verhältnis wie z.B. Mutter- zu Tochtergesellschaft miteinander verbunden sind, diese Beziehung, durch einen Vermerk oder Verweis herstellen? So dass man dieses Verhältnis sofort angezeigt bekommt, sollte man einen der beiden Datensätze aufrufen?

Danke vorab!

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo ChLoewe,

ich arbeite mit einem Trick, ich gebe bei allen Datensätzen, die irgendwie zusammengehören z.B. die gleiche Bemerkung ein. Dann erscheinen alle im Suchergebnis. Klappt natürlich nur bei Feldern, nach denen du suchen kannst.

Nick Röder
    Teilnehmer

Beziehungen zwischen beliebigen Objekten können einfach per Drag and Drop hergestellt werden. In Nulclos lassen sich Beziehungsarten über die Adminsitrationsmaske „Beziehungsarten“ frei festlegen. Ich kann z.B. eine Beziehungsart „Restposten April 2010“ anlegen und dann z.B. Artikel anhand dieser Beziehung miteinander Verknüpfen.

Dazu wählt mein ein Objekt aus einer Ergebnisliste aus und zieht es einfach auf ein entsprechendes Objekt, z.B. im Navigationsbaum. Über die darauf folgende Eingabemaske kann man dann eine manuelle Beziehung dauswählen und sie für u.a. für einen bestimmten Zeitraum gelten lassen. Im Beispiel von oben kann man damit dafür sorgen, dass die Beziehung zwischen den Artikeln im Mai wieder verschwindet.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Dann sind Firma A und B für die Ewigkeit verbunden? Und ich werde auf diese Verbindung hingewiesen, wenn ich z.B. Firma A öffne?

Corina Mandoki
    Teilnehmer

Nein, Beziehungen zwischen Objekten können gelöscht werden. Einfach den Datensatz im Explorer markieren und über Kontextmenü (rechte Maustaste) die Beziehung entfernen.

Maik Stüker
    Teilnehmer

ChLoewe schrieb:

Dann sind Firma A und B für die Ewigkeit verbunden? Und ich werde auf diese Verbindung hingewiesen, wenn ich z.B. Firma A öffne?

In der Maske selbst sieht man diese Beziehung nicht. Dafür aber in der Explorerleiste wenn man die passende Funktion auswählt:

Christin Loewe
    Teilnehmer

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)