Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Valuelistprovider in Nuclos 2.6.1

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Support Team,

ich habe folgendes Problem. In einer Entität A gibt es zwei Attribute mit Referenzen auf die Entitäten B und C. Nun soll wie im Wiki beschrieben, in einem Layout über einen VLP abhängig von der Auswahl des Refernzattributs B nur bestimmte Werte von der Entität von C zur Auswahl stehen ( Konkret sind in B Städte aufgeführt und in C die Strassen in den jeweiligen Orten, und es soll nach Auswahl der Stadt nur die Straßen dieser Stadt zur Auswahl stehen). Der VLP funktioniert zumindest von der Abfrage und liefert die richtigen Werte. Ich kann den VLP auch der Combobox für C im Layout zuordnen. Wenn ich allerdings versuche eine Regel für B zu erstellen passiert folgendes: Wenn die Referenz B in der Entität A als Combobox angelegt ist, kann ich gar keine Regel zuordnen ( Das zughörige Fenster geht gar nicht auf). Wenn ich B als Suchfeld definiere, geht das Regelfenster zwar auf und ich kann „Wenn der Wert sich ändert“ auswählen, nur unter Aktion passiert nichts. Ich meine das unter Nuclos 2.5.4 schonmal so hinbekommen zu haben. Unter 2.6.1 scheint das aber nicht zu funktionieren. Ist das ein Problem der 2.6.1er Version oder mache ich prinzipiell etwas falsch ?

mfg

Hans Dengel

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Herr Dengel,

nein, Sie machen nichts falsch. Es sollte mit der Version 2.6.1 auch funktionieren, zumindest habe ich es schon gemacht. Es gibt in dieser Version nur einen Fehler unter Postgres, wenn man den VP ausführt, dieser ist mit 2.6.2 behoben. Aber so weit scheinen Sie ja garnicht zu kommen.
    Was meinen Sie damit „unter Aktion passiert nichts“ ? Ist das Auswahlfeld leer oder hängt die Maske sich auf ? Können Sie bitte mal prüfen, ob das Log des Clients oder des Servers Fehler ausgibt ?

Danke und viele Grüße,
    Claudia M.

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Claudia M.

ich habe jetzt einmal 2.6.2 installiert, mit dem gleichen Erfolg.
    Mit „passiert nichts“ meine ich, dass unter Aktion nichts angezeigt wird, bzw. ausgewählt werden kann, das Feld Aktion bleibt leer und beim schliessen des Fensters werde ich auch noch nett darauf hingewiesen, das keine Aktion defineirt ist :-).
    Vom Vorgehen habe ich versucht das Schulungsnuclett so abzuändern, dass das in der ersten Mail beschriebene Verhalten für die Eingabe von Adressen nutzbar wird. In dem Schulungsnuclet gibt es ja auch was ähnliches in der Entität „Auftrag“ mit Kunde und Lieferadresse. Das funktioniert auch noch. Womöglich wurde in der Version 2.6.1 bei der Änderung der Entität Kunde ( zwei zusätzliche Refernzfelder -Strassen und Orte-) aufgrund des Postgres Bugs etwas in der Datenbank zerstört und jetzt stimmt da etwas nicht. Ich werde mal eine 2.5.4 Version mit einer leeren Datenbank neu aufsetzen, das Schulungsnuclet importieren und auf 2.6.2 upgraden. Mal schaun ob sich das gewünschte Verhalten dann realisieren lässt. Bei Probleme melde ich mich nocheinmal

mfg

Hans Dengel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)