Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Valueliste 1 soll Anzeige der zweiten VLP einschrä
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahre, 1 Monat von
Dieter Mennig.
-
AutorBeiträge
-
8 April 2016 um 18:52 Uhr #8802
Ferdinand Hackl
TeilnehmerHallo,
im Wiki wird ja beschrieben wie man den Wert einer Valueliste durch die Auswahl in einem anderen Feld einschränkt. Ich habe jetzt einen VLP für Feld 1 aufgesetzt, funktioniert auch wie gewünscht, und einen zweiten VLP für Feld 2 mit einem Parameter (init_feld1). Danach noch eine Layout Regel mit Wertliste aktualisieren auf Feld1 hinterlegt.
So und jetzt kommt mein Problem dass ich im Feld1 meine Werte auswählen kann aber danach in Feld2 die Werteliste leer bleibt.
Die Frage ist nun was mache ich hier falsch? Es scheint so als ob kein Wert als Parameter übergeben wird. Wenn ich die Bedingung in dem VLP entferne bekomme ich alle Einträge angezeigt aber sobald ich versuch zu filtern wird mir gar nichts mehr angezeigt.
Ich habe auch überprüft ob die Regel ausgeführt wird in dem ich zusätzlich ein Feld zurücksetzte – funktioniert auch.
Liegt es daran dass Feld1 und Feld2 in einem Subformular angezeigt werden? Es wird doch der „primary key“ von Feld1 als Parameter an den zweiten VLP übergeben?
Wenn noch mehr Infos benötigt werden kann ich die gerne liefern. Ich hoffe es hat jemand eine Idee was ich hier falsche mache.
Danke und schönes Wochenende
Ferdinand13 Februar 2017 um 15:05 Uhr #9481Dieter Mennig
TeilnehmerHallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. In einer Subform habe ich beim Feld 1 die Auswahl durch einen VLP eingeschränkt –> funktioniert. Die Auswahl des Feldes 1 bildet den Parameter für die Werteliste des Feldes 2 innerhalb der Subform, für das auch ein VLP hinterlegt ist –> funktioniert nicht, Werteliste des Feldes 2 bleibt leer.
Ansonsten schließe ich mich Ferdinand an, also was ist hier (noch) zu beachten (gibt es z.B. besondere Anforderungen an den VLP) oder ist das vielleicht ein Bug?
Es wäre super hier einen Lösungsansatz zu bekommen. Weitere Informationen liefere ich natürlich auch gerne.
Herzlichen Dank.
13 Februar 2017 um 15:07 Uhr #9482Nick Röder
TeilnehmerWie sieht den der VLP (1+2) aus. Wie heisst der Parameter der von VLP 1 auf 2 übergeben wird?
13 Februar 2017 um 17:08 Uhr #9489Dieter Mennig
TeilnehmerHi Elvis,
ich habe dir mal einige screenshots angefügt. Im Bild „Kategorisierung“ siehst du einen Ausschnitt aus einer Artikelmaske. Es enthält ein Feld Artikelgruppe und ein Unterformular mit den Artikelkategorien 1 und 2.
Funktionsweise: Wenn eine Artikelgruppe gewählt ist, wird über einen VLP die Artikelkategorie 1 auf die Kategorien begrenzt, die für die Artikelgruppe gelten. Dafür habe ich den VLP_Kategorie1 (Parameter –> intidag). Wenn die Artikelkategorie 1 ausgewählt ist, sollen unter Artikelkategorie 2 nur die Kategorien angezeigt werden, die für die Artikelkategorie 1 gültig sind. Dafür habe ich den VLP_Kategorie2 erstellt (Parameter –> intidak).
Die VLP funktionieren (einzeln), das habe ich getestet. Die Layoutregeln habe ich entsprechend eingestellt (screenshots Layoutregel1 und Layoutregel2).
Problem: Die Beschränkung der Werteliste bei Artikelkategorie1 funktioniert, die Werteliste bei Artikelkategorie 2 bleibt nach der Auswahl der Artikelkategorie 1 leer (screenshot Kategorieleer).
Bitte gebe kurz Bescheid, falls du noch weitere Informationen benötigst.
Danke.
13 Februar 2017 um 17:14 Uhr #9490Nick Röder
TeilnehmerIch kann hier auch gerade keinen Fehler erkennen.
Bitte mal folgendes ausprobieren:
Den übergeben Wert an den VLP2 im VLP als Teil der Anzeige anzeigen lassen.
am besten einfach an tName anhängen und die Where Bedingung mal kurz rausnehmen. Dann kann man sehen was beim VLP ankommt.13 Februar 2017 um 17:39 Uhr #9491Dieter Mennig
TeilnehmerWie sieht das von der Syntax aus den Parameter an tName anzuhängen? Ich habe es so versucht, kommt aber eine Fehlermeldung.Hast du da einen Tipp?
SELECT
T1.“intid_strkategorie“ „rArtikelkategorie“,
T1.“intid“ „“,
T1.“strtname“ „tName“ || $intidak as test,
T1.“strtkennzeichen“ „tKennzeichen“
FROM
def_artikelkategorie2 T1Danke.
13 Februar 2017 um 17:40 Uhr #9492Nick Röder
TeilnehmerIch vermute es liegt daran, dass du einen Text mit einer Zahl verbindest. Einfach
den Parameter in “ setzen also ‚$int…‘13 Februar 2017 um 17:53 Uhr #9494Dieter Mennig
Teilnehmer… die habe ich alle schon probiert, also „$intidak“, ‚$intidak‘, es kommt immer die Fehlermeldung (muss man wahrscheinlich konvertieren).
Habs mal als eigene Spalte ausgeprägt:
SELECT
T1.“intid“ „“,
T1.“strtname“ „tName“,
‚$intidak‘ as test,
FROM
def_artikelkategorie2 T1In der Vorschau passt das (da hat der VLP aber bisher auch funktioniert)
Attachments:13 Februar 2017 um 18:03 Uhr #9495Nick Röder
Teilnehmernein, das war nicht das Problem. In der Zeit mit der Verbindung steht
T1.“strtname“ „tName“ || ‚$…‘ test
das „tName“ ist zu viel
13 Februar 2017 um 18:16 Uhr #9498Dieter Mennig
TeilnehmerOK, habe es geändert, sieht jetzt so aus:
SELECT
T1.“intid“ „“,
T1.“strtname“ || ‚$intidak‘ „tName“,
FROM
def_artikelkategorie2 T1In der Vorschau passt es. Die Id von Kategorie 1 für die Kategorie 2 lautet 40011018, in der Maske kommt aber ein anderer Parameter an, 40010973, das ist die ID von der Artikelgruppe, d.h. die Id von der Artikelgruppe wird an die Kategorie 2 durchgereicht .
Attachments:13 Februar 2017 um 18:28 Uhr #9500Nick Röder
Teilnehmerist der Wert schon gefüllt bevor die Kategorie 1 ausgewählt wurde?
13 Februar 2017 um 18:31 Uhr #9502Dieter Mennig
TeilnehmerNein, da steht 0 drin. Auch wenn man die Artikelgruppe ändert, bleibt 0 bei der Artikelkategorie 2 stehen. Es wird hier ja kein VLP angesprochen. Der wird ja erst angesprochen, wenn Artikelkategorie 1 geändert wird.
Attachments:13 Februar 2017 um 18:32 Uhr #9503Nick Röder
Teilnehmerist es die einzige Regel die an Kategorie1 dran hängt
13 Februar 2017 um 18:39 Uhr #9504Dieter Mennig
Teilnehmerja, das ist die Einzige.
26 Februar 2017 um 22:24 Uhr #9509Dieter Mennig
TeilnehmerHallo,
ich wollte mal nachfragen, wie das Thema weitergeht.
Danke.
-
AutorBeiträge