Home Forum Nuclos Konfiguration Sonstiges Valuelist Provider

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Bianca Bormann
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich einen Valuelist Provider erstellt und möchte nun die Datensätze in einer Combobox anzeigen lassen. Im Layouteditor sehe ich nur die Möglichkeit, eine Spalte des Valuelist Providers anzeigen zu lassen. Ich möchte in der Combobox allerdings einen zusammengesetzten String anzeigen lassen.

Zur Verdeutlichung (ich hoffe, es hilft weiter): Es geht um eine Projektverwaltung. Hier möchte ich gern den Kunden + „:“ + Projektbezeichnung in einer Combobox anzeigen lassen, die ich vorher nach einem speziellen Status mittels Valuelist Provider gefiltert habe.

Ist das möglich und wenn ja, wie ist das möglich? :unsure:

Danke vorab und viele Grüße
    Bibo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Bibo!

Den String musst du in der Definition des VLP zusammensetzen und dafür einen Aliasnamen vergeben.

Gruß
    Hugo

Bianca Bormann
    Teilnehmer

Danke für den Tipp, Hugo! 🙂

So, oder so ähnlich hatte ich es schon versucht, nur wie baue ich die Strings konkret zusammen?

Versuche à la –strbezeichnungfirma+“ „+strbezeichnung– oder –strbezeichnungfirma&“ „&strbezeichnung– (Hochkommata und normale Anführungszeichen; Aliasname „test“) gingen gehörig in die Hose und endeten mit der angehängten Fehlermeldung. 🙁

Markus Glitzner
    Teilnehmer

so z.B.:

Bianca Bormann
    Teilnehmer

Danke für den Tipp!

Dank deines Tipps und dem Tipp eines Kollegen hat es dann doch funktioniert. Das ganze ist datenbanksystemabhängig; da bin ich nicht von selbst drauf gekommen :blink: ; in Postgres funktioniert das Konkatenieren von Strings mit „||“… 🙂

Wieder was dazu gelernt…! 😉

Viele Grüße
    Bibo

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo Bibo

Hier noch ein Codebeispiel für Postgres:

CASE T4.blnergaenzungsleistung WHEN TRUE THEN trunc(T6.dblreduziertereinzelpreis) || '.' ||trunc(100*(T6.dblreduziertereinzelpreis - trunc(T6.dblreduziertereinzelpreis))) ELSE trunc(T6.dbleinzelpreis) || '.' ||trunc(100*(T6.dbleinzelpreis - trunc(T6.dbleinzelpreis))) END

Alles für 1 Feld

Gruss Martin

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Ganze irgendwie nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung Spaltenverweis „strname“ nicht eindeutig.

Hat mir irgendjemand einen Tipp?

Vielen Dank

Thomas

Markus Glitzner
    Teilnehmer

tabellen alias davor setzen z.b. t1.strname

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)