Home Forum Nuclos Entwicklung Plugins Valuelist Provider unable to map fields Fehler

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

nachdem ich das Wochenende damit verbracht habe, mir die Valuelist Provider nähers anzusehen und es einfach nicht hinbekomme, wende ich mich an euch. Kurz zur Lage. Ich habe eine Entität Auftrag die eine Referenz zur Entität Kunde enthält und ein Feld abweichende Lieferanschrift. Die Entität Kunde besitzt eine Subform Kundenadresse, welche wiederum eine Referenz auf Kunde, einen Typ und eine Referenz auf Adresse hat.

Ich habe versucht das Beispiel aus dem Wiki in der Art zu übernehmen. Wenn ich jetzt die Kundenmaske öffne, kommt die Meldung

Ein Fehler ist aufgetreten.
    Unable to map the following fields: [name] in entity Kundenadresse

java.lang.IllegalStateException: Unable to map the following fields: [name] in entity Kundenadresse

Komischerweiße hat die Kundenadresse kein Feld name. Ich hatte es schon soweit, dass ich in der Auswahlliste die Referenzen der Adressen auswählen konnte jedoch will ich dort ja nicht die Referenzen auswählen sondern am besten den Fremdschlüsselaufbau oder etwas vergleichbares. Dies funktioniert zur Zeit leider auch nicht mehr.

Anbei habe ich noch einen Screenshot vom ValueListProvider.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Thomas

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Thomas,

könnten Sie bitte mal prüfen, aus welchen Feldern sich die Referenz auf die Kundenadressen zusammen setzt ? Das ist die Einstellung im Entitätenwizard im Kunden auf dem Referenzfeld Kundenadressen.

Ich denke, dass die Ursache eher an dieser Stelle zu finden ist. Der Valuelist Provider sieht so weit richtig aus.

Viele Grüße,
    Claudia

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

das Feld ist komplett leer. Ich kann auch nur changed… und created… auswählen. Liegt es daran, dass Kundenadresse nur aus Referenzen besteht?

Gruß Thomas

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Ich habe eben nochmal einiges gestestet. Kein Referenzwert setzt sich aus dem Attribut name zusammen. Das Attribut name gibt es nur in Kunde. Nicht in Kundenadresse und auch nicht in Adresse. Wenn ich das Layout von Kunde öffne kommt der Selbe Fehler. Lösche ich die Subform Kundenadresse auf die sich ja der Fehler bezieht aus dem Kundenlayout tritt der Fehler trotzdem auf.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Thomas,

das Problem liegt daran, weil kein Feld als anzuzeigendes Feld angegeben wurde. Referenzfelder können wir leider noch nicht als anzuzeigende Felder verwenden. Wir haben aber dieses Thema schon als Anpassung auf der Todo-Liste. Bis dahin müssten Sie sich bitte mit einem Workarround helfen, indem Sie ein Textfeld mit dem anzuzeigenden Wert befüllen (z.B. über eine Geschäftsregel). Dieses Feld muss dann eingetragen werden und dann sollte auch der Valuelist-Provider korrekt funktionieren.
    Nuclos arbeitet momentan so, dass wenn kein Wert gesetzt ist, von einem Feld „name“ ausgegangen wird, das aber bei Ihnen nicht exisitert. Daher kommt es zu diesem Fehler.

Viele Grüße,
    Claudia

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Vielen Dank. Der Fehler lies sich so beheben. Allerdings auch nur wenn ich das Feld explizit „name“ genannt habe. Sonst blieb der Fehler bestehen.

Grüße Thomas

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)