Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Value List Provider mit string als Parameter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo

ich würde gerne in einme Valuelist Provider über einen Paramter den ich im Maskenlayout mit übergebe, die Auswahl der angezeigten Daten einschränken. Der Parameter ist vom Typ Text. Bei der Definition des VLP wird in der Vorausschau nach Abfrage des Parameter auch das gewünschte Ergebnis angezeigt (Bedinging LIKE ‚$parameter‘, Wert von Parameter z.B. Auftrag ). Übergebe ich den gleich Parameterwert in der Maske bekomme ich nichts in der Combobox angezeigt. Wenn ich den Wert allerding im VLP fest eingebe (Bedingung LIKE ‚Auftrag‘) bekomme ich die gewünschten Daten auch in der Maske angezeigt.
    Ist das ein Bug, oder muss man bei Übergabe von Texten als Parmeter irgendetwas beachten ? Version 3.2.0

mfg

Hans

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo,

Problem gelöst 🙂
    Ursache: So wie es aussieht darf ein Parameter nicht „entity“ heisen. Parameter zu „param“ umbenannt und es geht.
    Daher die nächste Frage : Gibt es Schlüsselworte die man besser nicht als Attribut- oder Parmaeternamen verwenden soll ?

mfg

Hans

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo,

jetzt gleich das nächste Problem.

Der VLP wird in einer Mske mit mehreren Unterformularen in einer Tabbed Pane in verschiedenen Reitern jeweils mit unterschiedlichen Parametern benutzt. Im Auswahlfeld auf dem ersten Reiter erscheint die Auswahl wie gewünscht. Die über den VLP mit einem anderen Parameter versehene Auswahlbox im zweiten Reiter bleibt leer ( obwohl die Vorschau bei der Erstellung des VLPs die richtigen Elemente anzeigt).

Hintergrund für das ganze: Ich will für Entitäten Rollen vergeben. z.B. Für Standorte die Rolle Verteilerstandort, HVT u.ä. für Personen die Rolle als Projektleiter, Bauleiter etc. (was aber nur im Kontext z.P. eines Auftrages relevant ist nicht im Kontext eines Standortes). Dazu habe ich eine Entität „role type“ angelegt, und in einem Unterformular dazu wird die Verwendbarkeit in den verschiedenen Entitäten definiert ( also es kann einen Projektleiter sowohl für Auftragspositionen wie für ganze Aufträge geben, aber die Rolle als Hotlinemitarbeiter macht dort keinen Sinn) Die Namen der Entitäten werden aus t_md_entity über einen VLP geholt womit man für neue Entitäten dann gleich Rollen vergeben kann.) In den Masken können nun über den parametriesierten VLP für alle Entitäten für die das sinnvoll ist Rollen vergeben werden (Welche angezeigt werden wird über den parameter ausgewählt). Man spart sich damit für jede Entität eine weiter xyz_role Entität und kann immer role_type als Referenz verwenden.

mfg

Hans

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hans,
    ist ein Bug ,siehe dazu https://www.nuclos.de/index.php/de/forum/maskenlayouts/3502-valuelist-provider-parametrisiert-bug.

Ist laut JIRA bisher nicht gefixt.

Gruß

Frank

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Frank,

danke für die Info.

Dann probier ich es erstmal mit deinem Workaround, und füge die Parameter dann später wenn der Bug gefixed ist wieder ein.

Gruss

Hans

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)