Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation v4.6.3 unter Windows Server 2012 + MS SQL 2014

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #8730
    Torben Blanken
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe die aktuelle Version 4.6.3 heruntergeladen und die Installation entspr. der Anleitungen vorgenommen – die Datenbanktabellen wurden erzeugt und ich erhalten die Startseite im Browser.

    Umgebung:
    – Windows Server 2012
    – MS SQL Server 2014
    – Java SDK 7.80

    Der Start des Client-Desktops funktioniert gar nicht, die Ladeanzeige dreht sich dauerhaft.

    Wenn ich den Web-Clienten starte, bekomme ich das Login-Formular. Beim Versuch der Anmeldung erhalte ich nur einen „Fehler 500“ (WebClientError500).
    (getestete Browser: IE 11, FF 43)

    Hat jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Torben

    #8731
    Jürgen Brennig
    Teilnehmer

    Hallo,

    Dir fehlt die richtige Anleitung.

    GJ

    #8733
    Torben Blanken
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für die Info.

    Kannst Du mir sagen, woher ich solch eine Anleitung beziehen kann? Bislang habe ich mich an die im Wiki vorhandene Dokumentation gehalten und angenommen, dass diese für eine Standard-Installation ausreichen sollte.

    Viele Grüße,
    Torben

    #8734
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Dass die DB-Tabellen angelegt wurden, ist schon mal ein gutes Zeichen. Zur weiteren Analyse wäre es hilfreich, wenn Sie das server.log (unter //logs) posten könnten.

    Am besten: Inhalt des Logs-Verzeichnisses löschen, dann den Server starten, dann den Client (versuchen zu) starten, dann die erzeugte server.log posten.

    #8736
    Torben Blanken
    Teilnehmer

    In der Logdatei unter /logs finden sich vermutlich leider keine Hinweise – dort ist nur ersichtlich, dass der Service gestartet wurde (vgl. Anhang).

    Im Anhang auch noch einen Screenshot zur Fehlermeldung des Web-Clients.

    #8737
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Das ist nicht die korrekte Log-Datei, es muss eine Datei mit dem Namen „server.log“ sein.

    #8739
    Torben Blanken
    Teilnehmer

    Ich würde die Datei gerne senden – unter „logs“ liegen jedoch nur Logdateien im gesendeten Namensformat, eine Datei namens „server.log“ kann ich dort nicht finden (vgl. Screenshot)

    Attachments:
    #8741
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Das bedeutet, dass der Nuclos Dienst gar nicht erst hochgefahren ist. Das schliesst gleichzeitig aber auch aus, dass die Tabellen schon angelegt wurden, die werden durch einen erfolgreich hochfahrenden Nuclos Dienst angelegt (nicht etwa durch den Installer o.ä.).

    Irgendwas passt hier in der Fehlerbeschreibung daher nicht zusammen. Ich schlage eine komplette Neuinstallation mit vorheriger Löschung der DB und des Nuclos-Home-Verzeichnisses vor.

    #8742
    Torben Blanken
    Teilnehmer

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun noch einmal alles neu ausgeführt und kann Nuclos nun starten (das Problem sitzt wie meistens vor dem Rechner) – eine „server.log“ existiert allerdings immer noch nicht.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)