Home Forum Allgemeines Installation Update auf 2.7.1 „User not found“

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

nach dem Update von Nuclos 2.6.1 auf Nuclos 2.7.1 startet zwar Apache, aber Nuclos verweigert den Dienst mit der Fehlermeldung:

org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name ‚xmlExportService‘: Invocation of init method failed; nested exception is org.nuclos.common.NuclosFatalException: org.springframework.security.core.userdetails.UsernameNotFoundException: User not found

komplettes Log-File ist angehängt.

Soweit ich das sehen kann ist im nuclos.xml alles richtig konfiguriert (user, pwd, schema, etc.). Da die Fehlermeldung nicht von jdbc kommt scheint es mir auch kein Problem bei der eigentlichen DB-Verbindung zu sein. Was für ein Benutzer wird hier genau verlangt?

Besten Dank!
    Viele Grüße
    Carsten Hof [file name=LogsNuclos2.zip size=3137]https://www.nuclos.de/media/kunena/attachments/legacy/files/LogsNuclos2.zip[/file]

Attachments:
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

auf der Suche nach der Lösung habe ich einfach mal den quartz_username auf einen Account geändert der auch in unserer DB als Nuclos Nutzer vorliegt. Und voila – Nuclos startet. Wofür ist genau ist dieser Nutzer? Ich kann in der Doku spontan dazu nichts finden. Kann es sein, dass dieser in der JBOSS Variante überhaupt nicht verwendet wurde?

Besten Dank für die Erklärung von Details.
    Viele Grüße
    Carsten Hof

Jan Smiesko
    Teilnehmer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)