Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Unterformular mit Filterung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo,

ich bräuchte mal einen Hinweis, wie ich folgendes realisieren kann.

Ich habe eine klassische n:m-Beziehung. In der „n“-Entität habe ich ein Unterformular. Dort kann ich beliebig viele Datensätze hinzufügen (Relationen zur „m“-Entität). Pro Datensatz im Unterformular erscheint dort eine Klappbox in der ich das gewünschte Objekt der „m“-Entität auswähle.

Jetzt zur Fragestellung: Wie kann ich die Auswahl in der Klappbox des Unterformulars einschränken? Die Eigenschaften der „n“-Entität sollen als Filter eingesetzt werden, so dass mir nur eine Auswahl an Objekten der „m“-Entität zur Verfügung stehen.

Mal ein praktisches Beispiel: Ein Mitarbeiter (n) kann beliebig viele Projekte (m) betreuen. Der Mitarbeiter hat ein Feld „Standort“. Das Projekt hat ebenfalls ein Feld „Standort“. Jetzt wäre es schön, wenn bei einem Mitarbeiter nur Projekte des gleichen Standortes im Unterformular hinzufügbar wären.

Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo Hr. Haake,

vielleicht geht die Funktion dann damit?

https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/maskenlayouts/1681-komponente-fuer-1–n-beziehung

FG
    Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

sie können das mit einem Valuelist Provider über eine Datenquelle lösen. Eine ausführliche Beschreibung mit einem Fallbeispiel finden Sie hier.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

perfekte Lösung – vielen Dank!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)