Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Umbenennung von Entitäten inklusiver int. Tabellen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Peter Klapproth
    Teilnehmer

Liebes Forum,

nach Umbenennung durch Änderung des Feldes „Beschriftung Fenstertitel“ einer einmal erstellte Entität musste ich feststellen, dass ich keinen Zugriff auf den internen Tabellenname habe (ausgegraut), sodass ich diesen nicht ebenfalls anpassen kann. Bei einigen Benutzungen wird mir, wenn ich die Entität benutzen möchte, jetzt einmal der „gewünschte“ Name/Fenstertitel zur Auswahl offeriert und in einigen Fällen z.B. bei der Administration Layout oder bei der Entitätenauswahl bei der Strukturdefinition Import nur der interne Tabellenname zur Verfügung gestellt. Dies ist reichlich verwirrend in einem System, was letztlich aus vielleicht mehreren -zig Tabellen bestehen würde.
    Gibt es hier Abhilfe ? Wie kann der interne Tabellenname geändert werden ?

Viele Grüße

Peter Klapproth und das Microstim Team

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

interne Attributs- und interne Entitätsnamen können geändert werden.

Die Tabellen- und Spaltennamen auf Datenbankebene (bisher) noch nicht. Der Grund dafür ist nur noch historischer Natur, früher war ein Umbennenen in manchen DBMS gar nicht direkt möglich, man musste stattdessen die Tabelle droppen und neu erstellen.

Mittlerweile steht dieser Punkt aber bereits weit oben auf unserer Agenda und wird demnächst umgesetzt. Dann ist ein Umbenennen von Tabellen- und Spaltennamen über den Entitätenwizard möglich.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)