Home Forum Nuclos Bedienung Automatisieren Uhrzeit

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Karsten Lück
    Teilnehmer

Hallo,
    ich würde gerne in einem Feld eines SubFrm die Uhrzeit einer Aktion eintragen.
    Beispiel:
    Der Arbeiter ändert den Status von „in Arbeit“ auf „Fertig“ dann soll in dem SubFrm die entsprechende Uhrzeit festgehalten werden.

Ich habe leider dazu nur Beiträge gefunden die einige Jahre alt sind und die kann ich nicht nachvollziehen.
    Im nuclet „Lager“ gibt es eine solche Aktion bei einer Lagerbewegung, diese kann ich aber leider auch nicht nachvollziehen bzw. verstehe sie nicht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie man sowas realisiert?

Danke
    Gruß
    Karsten

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Evtl reicht es, an den Statuswechsel eine Regel zu hängen, die die Uhrzeit in das Feld schreibt.

http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Event+-+Statuswechsel

Karsten Lück
    Teilnehmer

Hallo,

danke für die Antwort und den Tipp.
    Schaue ich mir an. Frage ist aber noch wie ich an die aktuelle Uhrzeit komme?

Danke eure Hilfe
    Gruß Karsten

Fry123
    Teilnehmer

import java.text.SimpleDateFormat;
    import java.util.Date;

// Zeitstempel
    Date zeitstempel = new Date();

// Formatierung der Zeit
    SimpleDateFormat simpleDateFormat = new SimpleDateFormat(„dd.MM.yyyy – HH:MM:ss“);

// Erzeugen eines formatierten Strings
    String datumUhrzeit = simpleDateFormat.format(zeitstempel);

// Testausgabe
    System.out.println(„Datum: “ + datumUhrzeit);

Siehe auch:
    https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/text/SimpleDateFormat.html

Gruß und viel glück

Karsten Lück
    Teilnehmer

Hallo,

Danke für deine Antwort. War ein paar Tage unterwegs, komme deshalb erst jetzt wieder zum testen.

Soweit habe ich deine Zeilen Verstanden. Leider bin ich aber ein Java „Neuling“ und tue mich deshalb gerade sehr schwer damit wie ich das „System.out.println“ in ein BO und dort in Feld bringen kann wenn ich aus einem Statuswechsel komme.
    Folgendes habe ich versucht:

Zeiten neueZeit = context.getBusinessObject(Zeiten.class);
    neueZeit.setZeit(datumUhrzeit);

Die Umwandlung zu einem String erfolgte bereits in deinem Beispiel.

Als Fehler beim Speichern der Server Regel bekomme ich folgendes zurück:

TimeStamp.java:23: method getBusinessObject in interface org.nuclos.api.context.StateChangeContext cannot be applied to given types;
    required: java.lang.Class
    found: java.lang.Class
    reason: inference variable T has incompatible bounds
    equality constraints: com.meinnuclet.de.Zeiten
    upper bounds: org.nuclos.api.businessobject.facade.thin.Stateful

An der Stelle hänge ich gerade.
    Danke
    Gruß
    Karsten

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Gibt es das BO Zeiten und hat es ein Statusmodell? Ist dieses das BO in dem Subform? Soll die Uhrzeit nur im übergeordeten Layout (BO) automatisch erfasst werden oder auch beim Bearbeiten des Subform-BO direkt?

Karsten Lück
    Teilnehmer

Hallo,

ja das BO Zeiten gibt es bereits. Es hat kein Statusmodell und kommt nicht als Subform vor. Es ist ein BO das einzeln steht.

Habe inzwischen mit dem „InsertContext“ probiert. Aber auch hier bekomme ich eine Fehlermeldung.

Danke
    Gruß
    Karsten

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Bitte poste Deinen Regelcode, sonst kann keiner richtig helfen.

Ich vermute, Du hast eine Regel an deinem Haupt-BO hängen. Es gibt ein Sub-BO, in das soll die Zeit eingetragen werden. Soweit wäre das kein Problem, aber warum versuchst du nun in ein BO Zeiten zu schreiben? Das gehört da nicht hin. Vor allem ist es innerhalb der Regel auch nicht im Context enthalten, weshalb Dein Code:

Zeiten neueZeit = context.getBusinessObject(Zeiten.class);

nicht funktioniert, was die Fehlermeldung m.E auch besagt.

Wenn Du in BO Zeiten speichen willst, musst Du das BO erst laden, aber willst Du das wirklich? Wie heißt denn das Sub-Bo, wo die Zeit rein soll? Es ist wie gesagt ein Ratespiel, Du musst mehr Infos rüberbringen!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)