Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Überschreiben von übernommen Werten fehlerhaft?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    ich weiss nicht, ob es ein Bug ist, scheint mir aber so.

Wenn in einem Subform innerhalb einer Maske via VLP und „Nachgeschlagenen Wert übertragen“ ein Wert in das Subform übernommen wird, kann dieser nicht überschrieben werden und steht auch bei Geschäftsregeln nicht zur Berechnung zur Verfügung. Dies ist der Fall, wenn ein Integer-Wert in ein Double Feld übernommen wird.

Ist das so gewollt?

Dann wollte ich in der Ursprungsentität den Ganzzahl-Typ auf Double stellen, dies ging aber auch nicht, da schon Daten vorhanden sind.

Wie kann ich das Problem lösen? Am liebsten währe es uns, in der Ursprungsentität den Typ von „Ganzzahl“ auf Kommazahl (9,2) änder nzu können.

Danke und Gruß

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

das Übertragen von Werten geht nur, wenn Quelle und Ziel den gleichen Datentyp haben. Dann stehen die Werte auch voll zur Verfügung, d.h. können verändert werden bzw. in Regeln herangezogen werden.

Das nachträgliche Ändern von Datentypen ist über den Entitätenwizard noch nicht möglich, aber in Planung. Im Grunde braucht man dann auch eine Art Migration, um die bestehenden Daten umzuwandeln.

In Ihrem Fall können Sie eine neue Spalte mit Double anlegen, die Daten über ein Skript transfirieren und dann die alte Spalte löschen.

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)