Home Forum Nuclos Konfiguration Sonstiges twitter support?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

hallo allesamt,

ich habe gerade angefangen mich mit nuclos zu beschaeftigen und habe jetzt in der planungsphase ein paar fragen…

ich wuerde gerne wenn ein neuer artikel eintrifft ein post ueber meinen twitter firmen account machen.

ist sowas moeglich?

danke 🙂

Hallo,

generell ist das möglich. Hier müsste man eine Geschäftsregel erstellen die das Statusupdate bei Twitter durchführt.

In nuclos sind schon die passenden Libs vorhanden um einen Aufruf zum Statusupdate zu machen.

Ein schönes Beispiel ist auf dieser Seite hier: Twitter Status Update per GET

Damit sollte es dir recht leicht fallen das zu realisieren.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das ist ja genial, danke!
    Kann man vielleicht nicht als Twitter Support bezeichnen, aber trotzdem ein eleganter Weg 🙂

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Wie schickt man denn aus einer Geschäftsregel einen GET-Request ab?

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Für einen einfachen HTTP-GET braucht man noch nichtmal eine Bibliothek, Javas Standard-URLConnection sollte es da auch tun.

URL url = new URL("http://www.example.com/);
    URLConnection conn = url.openConnection();
    conn.connect();

kann ich auf die ähnliche Art und Weise mit einem Online-Shop kommunizieren? Wie z.B.
    – eine Bestellung aufgeben
    – Status einer Bestellung abfragen
    – Waren-Verfügbarkeit abfragen

Der Shop hat eine externe Schnittstelle (Http, SOAP)

Marc Jackisch
    Teilnehmer

alpha schrieb:

Für einen einfachen HTTP-GET braucht man noch nichtmal eine Bibliothek, Javas Standard-URLConnection sollte es da auch tun.

URL url = new URL("http://www.example.com/);
    URLConnection conn = url.openConnection();
    conn.connect();

Nett (auch wenn ein Anführungszeichen fehlt 😉 )

Das heißt, ich kann ungebremst die gesamte Java-Std-Lib in Regeln einsetzen?

Schon, insofern sie im Classpath vorhanden ist 🙂

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Das sollte bei Teilen des jre wohl kein Problem darstellen… 😆

Jetzt wo du es sagst 🙂

Ich war in Gedanken bei den anderen Libs die bei nuclos bei sind…

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo rom,

wenn der Shop einen REST-basierten Webservice anbietet, solltest du mit der URLConnection einiges machen können.

Die URLConnection ist in Wirklichkeit eine HttpURLConnection, über setRequestMethod lassen sich also auch PUT/POST/DELETE-Requests absetzen.

Für SOAP werden in der Regel u.a. Proxy-Klassen für den Zugriff generiert. Diese müsste man dann als „Bibliothek“ dem Server verfügbar machen.

Viele Grüße,
    alpha

das muss man aber alles selber „nachentwickeln“? oder gibt es schon vorgefertigte „connectoren“?
    Ich bräuchte nämlich was für Magento-Shop und für ebay(JTL) anbindung.

Hallo,

aktuell gibt es dafür noch keine fertigen Lösungen.
    Entweder kannst du das selber entwickeln oder wir machen das für dich. Je nachdem was dir lieber ist.

Dazu möchte ich noch hinzufügen: jeder kann sein nuclos so einrichten wie er es braucht und das hat zur Folge das jeder eine individuelle Lösung hat, die vielleicht auch für einen anderen User passen würde. An diesem Punkt sind wir am arbeiten das das möglich wird.

Aber: durch die Flexibilität von nuclos kommen immer wieder neue Ideen und Anwendungsfälle die wir uns so nicht vorstellen konnten 🙂
    Zum Beispiel die Idee mit ebay. Das ist das erste Mal das ich davon höre das jemand das mit nuclos machen möchte.

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo rom,

falls es um SOAP geht: normalerweise wird ein SOAP-Webservice mit einer entsprechenden Beschreibungsdatei (WSDL, Web Services Description Language) definiert, welche die Operationen etc. beschreibt.

Aus dieser Datei werden dann üblicherweise Hilfsklassen für den Zugriff generiert. Bei Java 6 enthalten ist z.B. das Tool wsimport. Die generierten Klassen enthalten beispielsweise Datenklassen für die Datenstrukturen etc. Hier ist z.B. ein Artikel dazu im Sun Developer Network.

Daneben gibt noch weitere Frameworks, die ähnliche Funktionalität bieten.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Wenn ich nun ganz „klassisch“ vorgehe, und mir auf Basis der WSDL entsprechende Stubs automatisch erstellen lasse, reicht es dann die einfach in meinem JBoss ins lib-Verzeichnis der Installation zu legen? (Korrekt paketiert, versteht sich.)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)