Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Sonstiges › Timeout Limit Client
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 4 Monaten von
Matthias KÖPER.
-
AutorBeiträge
-
17 März 2015 um 12:54 Uhr #8308
Franz Holzer
TeilnehmerHallo Forum,
Ich weiß nicht ob es ein generelles Problem ist oder ob ich den richtigen Parameter nur nicht gefunden habe.
Wenn in dem Client aktiv nichts gemacht wird (Zeit ist mir nun nicht direkt bekannt – ca 5 Minuten, manchmal auch darunter) scheint es das der Client die Verbindung zum Server trennt.
Wenn man dann in ein Feld klickt, oder etwas ändern möchte – reagiert der Client nicht darauf. (scheint wie eingefroren)
Darauf hin wartet man 10 bis 30 Sekunden und der Client reagiert wieder normal.
Ich habe im Wiki nichts genaues zu dem Verhalte gefunden.
Irgend eine Idee ?17 März 2015 um 20:33 Uhr #8312Frank Pavlic
TeilnehmerHallo,
CLIENT_READ_TIMEOUT heisst der Parameter, findest Du im Wiki unter http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Systemparameter, ganz ans Ende scrollen. Laut Wiki müsste der Default-Wert bei 1800 Sekunden liegen.Gruß
Frank17 März 2015 um 21:19 Uhr #8313Franz Holzer
TeilnehmerDiesen Parameter kenne ich.
Jedoch beschreibt die „Beschreibung“ nicht mein Problem.Ab Nuclos 4.3: Zeit in Sekunden die ein Java Client auf Antwort des Servers wartet. Nach Ablauf dieser Zeit wird eine Exception geworfen.
Erstens wäre die Zeit dann sicher nicht mein Problem (30min ist ok) wir reden hier im Minuten Bereich – was extrem den Betrieb stört.
Des weiteren beschreibt der parameter wie gesagt nicht mein Problem.
Ich habe das Gefühl das der Client die Verbindung komplett trennt wenn 3 – 5 Minuten nichts im Client gemacht wird.Danach dauert es 1 – 3 Minuten bis wieder normal gearbeitet werden kann.
Oder anders rum – ich will das die Verindung zum Server länger offen bleibt – und nicht ab wann eine Exception geworfen wird.
lg
4 April 2015 um 17:07 Uhr #8342Ramin Goettlich
TeilnehmerDas Phänomen ist so für uns nicht nachvollziehbar und nicht reproduzierbar. Wir tippen auf einen Seiteneffekt eines Netzwerkproblems.
6 April 2015 um 22:52 Uhr #8358Franz Holzer
TeilnehmerIst natürlich einfach es auf ein Netzwerk Problem zu schieben.
Denke aber nicht das dies der fall ist.
Hab das Phänomen bei 2 Installationen von mir und einer dritten welche ich „übernommen“ haben.Werde mal mit wireshark troubleshooten.
9 April 2015 um 02:42 Uhr #8364Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Franz,
wenn Du einen Netzwerk-Trace hast, dann lade diesen doch hoch, dann kann ich Dir dabei helfen, diesen zu analysieren.
Als ehemaliger Kernel-Entwickler im Netzwerkbereich ist noch einiges an Wissen hängengeblieben.Gruß
Frank1 Juli 2015 um 17:56 Uhr #8485Matthias KÖPER
TeilnehmerHallo,
habe das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
skoeper2 Juli 2015 um 12:14 Uhr #8487Frank Pavlic
TeilnehmerHallo,
ich kenne das Problem so nicht. Aber wie bereits angeboten, wenn jemand sich erbarmt, Wireshark anzuschmeissen und den Netzwerk-Trace hochzuladen, kann ich bei der Analyse helfen.Gruß
Frank9 Juli 2015 um 14:44 Uhr #8488Matthias KÖPER
TeilnehmerHallo Frank,
danke für das Angebot. Möglicherweise haben wir das Problem jetzt im Griff, ich glaube es aber erst, wenn es auch in ein paar Tagen noch funktioniert. Wenn nicht, komme ich noch mit dem Netzwerk-Trace.
Folgendes ist passiert: Der Rechner der Mitarbeiterin mit den meisten Problemen wurde am Dienstag mit mehr Speicher ausgestattet. Danach lief das System erst einmal langsam aber stabil. Gestern Abend habe ich das Nuclos-Update auf 4.3.7 eingespielt. Heute lief alles zufriedenstellend. Ich beobachte die Sache noch ein paar Tage und melde mich dann noch einmal.Danke,
SKoeper -
AutorBeiträge