Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Texteditor für formatierten Text

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo

Ich sollte formatierten Text ein ein Feld eingegeben können, also fettkursiv, gross, klein, farbig.

Ist das überhaupt möglich? Im Layouteditor habe ich nichts entsprechendes gefunden. Oder wann wird das eingebaut.

Ist wichtig für die Artikeltextbeschreibungen.

Gruss Martin

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

dafür ist in Nuclos mittlerweile ein (noch rudimentärer) HTML-Editor integriert, wenn auch etwas versteckt.

Dazu im Layout das Steuerelement „Universelle Komponente“ einfügen und in den Properties dieses Steuerelements die Eigenschaft Typklasse auf „org.nuclos.client.ui.collect.component.CollectableEditorPane“ setzen.

Grüsse,
    nuclosian

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo nuclosian

Hat geklappt mit dem Editor, ist wirklich etwas rudimentär.
    Aber ich habe festgestellt, dass html ausgewertet wird.

Überschrift wird wirklich grösser ausgegeben.
    Ich habe dasselbe Feld mit und ohne Editor eingefügt. Dann kann man den html Code ändern.

Wäre natürlich schön, wenn es dann noch direkt über den Editor klappt.

Gruss Martin

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ja, der Renderer kann mehr als der Editor. Man muss dasselbe Feld übrigens nicht als Textfeld einfügen, der HTML-Editor bietet auch über die rechte Maustaste den Wechsel in den HTML-Sourcecode an.

Leider bietet die JAVA-Welt keinen wirklich ausgereiften HTML-Editor und -Renderer (und wir planen diesbzgl. keine Eigenentwicklung), anders als die Java FX Welt. Wir arbeiten derzeit an einem vollwertigen Emailclient für Nuclos (der dann als Nuclet zur Verfügung stehen wird), dessen Entwicklung wir dazu nutzen, mit der Integration von Java FX Komponenten in die Swing-Technologie von Nuclos zu experimentieren.

Java FX wäre ein Quantensprung für den Nuclos Client im Hinblick auf Usability und die Optik (Animation, Performance, grafische Darstellungselemente), deswegen haben wir diesbzgl. Integrationsbestrebungen. Das Problem mit Java FX ist, dass die Zukunft derzeit noch ungewiss ist (man weiss nicht so recht, was Oracle damit plant) und dass Java FX separat auf den Clients installiert werden muss – zumindest mit der aktuellsten Java-Version. Wir werden sehen.

Grüsse,
    nuclosian

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Kann ich im CollectableEditorPane die Toolbar ausblenden bzw. wie kann ich ein Ändern verhindern? Das Element auf inaktiv setzen nützt leider nichts.

Gruß
    Hugo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)