Hallo,
ist zwar vielleicht ein bisschen off Topic, aber passt in die ganze Diskussionen um die Dartstellung von Unterformularen und deren Felder, Anzeigen von Attributen aus anderen Entitäten und auch die vorliegende Diskussion rein.
Irgendwie ist es bei allen Diskussionen immer wieder so, daß die Einschränkung, das Unterformulare nur in tabellarischer Form angezeigt werden letztendlich der Grund für bestimmte Schwierigkeiten ist. Daher folgender Lösung/Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich die Attribute entweder in tabellarischer Form ( wie bisher auch)darzustellen und alternativ in einer Maske, die anstelle einer Tabellenzeile angezeigt wird. In der Maske wären dann die Attribute frei anzuordnen (über ein eigenens Layout) und man hätte bei der Gestaltung mehr Freiheiten, was in manchen Fällen auch die Usability fördert. Um die verschieden Datensätze der Unterentität anzusteuern, könnte man z.B. am oberen oder unteren Rand einen Datensatznavigator (erster Datensatz, nächster Datensatz letzter Datensatz, Anzahl der Datensätze, so wie für die bisherigen Entitäten auch, nur eine Ebene tiefer) einblenden. Für verschiedene Aktionen der Unterformularentitäten könnte man dann sogar unterschiedliche Layouts anzeigen.
Als weiteres könnte man mit so einer Lösung auch die Darstellung von Attributen die in einer 1:1 Beziehung zur übergeordneten Entität stehen sinnvoller darstellen ( Die Diskussion ob es da nicht unter Umständen sinnvoll sein kann diese Attribute in die Hauptentität aufzunehmen, soll hier jetzt nicht geführt werden). Dazu müsste man an sich nur eine Option haben( Im Layout Editor), die Navigation und evtl. vorhandene Felder zur Erzeugung und Suche von Datensätzen, komplett auszublenden, und das Layout des Formulars an passender Stelle im übergeordneten Layout in einem LayoutPanel einzubetten. Die Businesslogik und die Anlage der Schlüssel muss dann halt dafür sorgen, daß man auch wirklich nur eine 1:1 Beziehung hat.
Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine.
Was meint die Community zu so einem Vorschlag, was die Entwickler ?
Wenn das als sinnvoll errachtet wird oder noch andere Vorschläge kommen, mache ich auch gerne eine Verbesserungsvorschlag im JIRA auf.
Gruss Hans