Home Forum Nuclos Bedienung Organisieren Teilweise Einschränkung des Zugriffs!

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo,

kann man eigentlich einen Mitarbeiter bei z.B. der Belegbearbeitung (Kasse) nur schrittweise freigeben, so dass er zwar Belege bearbeiten und klonen kann, aber z.B. keine Neuaufnahmen einfügen kann? So hätte man weiterhin die Kontrolle über die Eingaben seiner Mitarbeiter!

Danke..

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Was ist genau mit Neuaufnahme gemeint?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Mit Neuaufnahme meine ich, dass ein kompletter Datensatz neu erschaffen wird all-inclusive, z.B. Konto vergeben, neuen Lieferanten aufnehmen usw.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Aktuell ist die Rechtevergabe nur für Lesen, Schreiben, Logisch Löschen und Physikalisch Löschen vorgesehen.

Ein zusätzliches Recht für „Neu anlegen“ wird in einer der nächsten Versionen ebenfalls zur Verfügung stehen.

Hinweis: das Klonen ist aber letztendlich auch eine Form der Neuanlage. Jemand der Klonen können soll, muss also das Recht „Neu anlegen“ zugewiesen bekommen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Es ist doch aber ein Unterschied ob jemand z. B. nur auf einem Kassenkonto buchen kann, das zwar angelegt wurde aber bisher nicht bebucht wurde oder ob ein neues Konto angelegt werden soll. Alle in einer Firma zur Verfügung stehenden Konten sind in den Kontierungsrichtlinien aufgeführt.

Ein neues Konto darf nur durch die entsprechende Fachabteilung angelegt werden!

Christin Loewe
    Teilnehmer

Alles klar, das hilft mir weiter.

Vielen Dank!

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Klonen ist eindeutig eine Art Neuanlage. Vielleicht könnte man ja auch noch die Art der Belege einschränken, die ein bestimmter Mitarbeiter klonen kann, z. b. nur Eingangsrechnungen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Sinnvoll wäre es ggf. die möglichen Konten einzuschränken, die in der Kassenführung benötigt werden.

So lassen sich die Fehlerquellen reduzieren.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

@Iris: das sind sehr fachspezifische Fragen, die sich im Forum nur schwer beantworten lassen.
    In Ihrem System steckt sicherlich eine komplexe und speziell auf Ihren Anwendungsfalls zugeschnittene Logik.
    Ich würde diese Fragen erst mal im Team klären und dann auf den Nuclet-Entwickler zugehen damit das System entsprechend angepasst wird.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

vielen Dank claudia-m,

aber meinerseits war das keine Frage zur Gestaltung einer Nuclos-Anwendung sondern ein allgemeiner Hinweis!

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo claudia-m,

das mit der Rechtevergabe ist mir nicht klar. Extra Rechte für Lesen ect.? Was bedeutet das? und was ist der Unterschied zwischen logisch und physikalisch löschen?

Vielen Dank schon mal!

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo lena,

da hat aber jemand in der Schulung überhaupt nicht aufgepasst 😉

Die Rechte werden in der Administration der Benutzergruppen vergeben. Meistens werden diese einmalig festgelegt und sind vom „Endanwender“ nicht änderbar.
    Rechte für Lesen bedeutet, man darf Daten nicht ändern und hat somit keine Möglichkeit zu Speichern.
    Beim logischen Löschen (schwarzer Mülleimer) wird das Objekt nur als gelöscht markiert und kann bei Bedarf wieder hergestellt werden.
    Beim physikalischen Löschen (roter Mülleimer) wir der Datensatz endgültig aus der Datenbank gelöscht und kann nicht mehr hergestellt werden.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Tja, das habe ich tatsächlich nicht mitgekriegt…Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt ist alles klar!

Christin Loewe
    Teilnehmer

Boa, so eine Schulung hätte ich auch gerne!!! :huh:

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)