Home › Forum › Nuclos Bedienung › Erledigen › Suchmaske
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre, 1 Monat von
Gabriele Burkhart.
-
AutorBeiträge
-
30 April 2010 um 15:48 Uhr #1305
Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo zusammen,
wie kann ich einen von mir gestarteten Suchvorgang, der viel zu lange dauert und aussichtslos ist, abbrechen?
30 April 2010 um 16:06 Uhr #1307Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
nein, das geht leider nicht.
Grund ist folgender: Der Suchauftrag wird an die Datenbank weitergegeben und läuft da komplett durch.Aber ich nehm das mal unter Anpassungen auf, ist schon ein sinnvolles Feature.
30 April 2010 um 16:10 Uhr #1308Gabriele Burkhart
TeilnehmerOk, vielen Dank. Also vorerst muß ich noch weiterhin gut aufpassen, nach welchen Kriterien ich suche. Alles klar!
1 Mai 2010 um 08:48 Uhr #1375Christin Loewe
TeilnehmerDie gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, jetzt habe ich dann auch dazu eine Antwort. 🙂
3 Mai 2010 um 12:22 Uhr #1392Maik Stüker
TeilnehmerNoch ein kleiner Hinwies: Während die Suche läuft kann man aber trotzdem weiter arbeiten und andere Fenster öffnen. In eurem Fall könnte man also einfach die gleiche Suchmaske erneut öffnen und eine andere Suche absetzen. etc.
Viele Grüße,
slash3 Mai 2010 um 14:28 Uhr #1405Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo,
das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Allerdings würde ich noch gerne wissen, ob es in der Suchmaske Felder gibt, bei denen die Suche schneller geht und bei anderen langsamer? Ist es sinnvoller z. B. den Lieferanten einzugeben oder das Rechnungsdatum?
3 Mai 2010 um 15:03 Uhr #1412Maik Stüker
Teilnehmerlena schrieb:
Hallo,
das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Allerdings würde ich noch gerne wissen, ob es in der Suchmaske Felder gibt, bei denen die Suche schneller geht und bei anderen langsamer? Ist es sinnvoller z. B. den Lieferanten einzugeben oder das Rechnungsdatum?
Im Prinzip wird die Laufzeit einer Suche von 2 Faktoren beeinflusst, einerseits die Komplexität der Suche und andererseits die Anzahl der gefundenen Datensätze.
Deine Suche ist jetzt nicht wirklich komplex 😉
Also wird bei Dir die Anzahl der gefundenen Datensätze das entscheidende Kriterium sein.
Zu was findet man denn bei euch mehr Datensätze im Durchschnitt?
Dem Lieferanten oder des Rechnungsdatum?Die Suche wäre vermutlich am schnellsten wenn Du immer beides angibst, Lieferant und Rechnugsdatum, da dann nur eine sehr geringe Anzahl an Datensätzen zu erwarten ist (reine Vermutung meinerseits!).
3 Mai 2010 um 15:53 Uhr #1414Christin Loewe
TeilnehmerIch habe es getestet, wenn man zwei Suchkriterien angeben kann, was ja nicht immer der Fall ist, geht es in jedem Fall schneller, als bei nur einem.
Vielen Dank!
3 Mai 2010 um 16:20 Uhr #1417Maik Stüker
TeilnehmerFreut mich das ich helfen konnte 😉
4 Mai 2010 um 16:00 Uhr #1493Gabriele Burkhart
TeilnehmerAlso es ist so: wenn ich vorher weiß, daß zu einem Thema sehr viele Datensätze vorhanden sind, gebe ich so viele Suchkriterien wie möglich ein, dann habe ich ganz schnell mein Ergebnis, richtig?
Allerdings weiß ich natürlich nicht immer, wie viele Datensätze ich finden werde…Ob es jetzt beim Datum oder beim Lieferanten mehr sind… Wenn ich das genaue Rechnungsdatum weiß, ist es natürlich am einfachsten.Hab ich das jetzt richtig verstanden?
4 Mai 2010 um 18:35 Uhr #1502Maik Stüker
Teilnehmerlena schrieb:
Also es ist so: wenn ich vorher weiß, daß zu einem Thema sehr viele Datensätze vorhanden sind, gebe ich so viele Suchkriterien wie möglich ein, dann habe ich ganz schnell mein Ergebnis, richtig?
Allerdings weiß ich natürlich nicht immer, wie viele Datensätze ich finden werde…Ob es jetzt beim Datum oder beim Lieferanten mehr sind… Wenn ich das genaue Rechnungsdatum weiß, ist es natürlich am einfachsten.Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Das klingt so als hättest Du alles verstanden 😉
4 Mai 2010 um 18:38 Uhr #1503Hartmut Beckschulze
TeilnehmerNur so zur Info: du kannst dir auch die Suche abspeichern für die nächste Suche.
Wenn du die Suche nach Datum relativ machst, also mit „HEUTE“ oder so dann kannst du die immer wieder benutzen…
6 Mai 2010 um 13:50 Uhr #1598Gabriele Burkhart
TeilnehmerOk, dann ist es also sinnvoll, mit „neutralen“ Suchkriterien zu arbeiten, die man immer wieder benutzen kann.So kann man Zeit bei der Eingabe sparen. 🙂
-
AutorBeiträge