Home › Forum › Nuclos Bedienung › Organisieren › Suchfilter mit Datumsbereich
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahre, 4 Monaten von
Franz Holzer.
-
AutorBeiträge
-
15 März 2012 um 17:43 Uhr #5236
Matthias Haake
TeilnehmerHallo,
ich muss folgendes realisieren: Definition eines Suchfilters, der alle Datensätze einer Entität anzeigt, wo die „Deadline“ in greifbare Nähe rückt (z.B. in 4 Tagen).
Nun gibt es in der Suchmaske bei Datumsfeldern die Funktion „Parametervergleich…“ mit dem Parameter „Heute“. Leider bräuchte ich dafür die Funktion „Heute in einer Woche“ oder „Heute“ + 4 oder ähnliches. Gibt es diese Möglichkeit?
Work-a-round:
Im Moment müsste ich sonst ein berechnetes Feld ergänzen, was die verbleibenden Tage bis zur Deadline zurück gibt und darüber meine Suchbedingung formulieren. Oder ein statisches Feld und einen Job, der einmal täglich die Werte neu berechnet.Vielen Dank im Voraus für jede Idee.
Matthias23 März 2012 um 11:37 Uhr #5336Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Matthias,
ja, diese Möglichkeit gibt es.
Beispiele im Datumsfeld:
HEUTE+14T = heute in 14 Tagen
HEUTE-5M = heute vor 5 MonatenViele Grüße,
Claudia23 März 2012 um 12:01 Uhr #5339Matthias Haake
TeilnehmerHallo Claudia,
diese Möglichkeit habe ich bereits gesehen. Leider funktioniert sie anscheinend nicht so, wie erwartet. Der Ausdruck „HEUTE+14T“ wird nämlich direkt bei der Eingabe ausgewertet und in das entsprechende Datum umgewandelt. Dieser Datumswert landet dann im Suchfilter. Damit ist mir leider nicht geholfen. Schöner wäre es, wenn der ursprüngliche Ausdruck im Suchfilter abgelegt wird und der Datumswert erst beim Aufruf berechnet würde.
Ich habe es jetzt über ein berechnetes Attribut gelöst, welches die Differenz zwischen der „Deadline“ und dem aktuellen Datum enthält. Damit klappt es erstmal.
Vielen Dank und Grüße,
Matthias20 Januar 2017 um 18:29 Uhr #9395Franz Holzer
TeilnehmerIch bin gerade genau über das selbe gestolpert.
Gibt es diese Funktion mittlerweile ?
Könnte man ja öfter verwenden,zb nur geänderte Datensätze der letzten 2 Wochen anzeigen (Geändert am >= HEUTE-14T)jedoch ist es momentan immer noch so wie bei Matthias damals, der Parameter wird bei der Eingabe ausgewertet und nicht wenn der Filter genutzt wird.
20 Januar 2017 um 22:57 Uhr #9399Franz Holzer
TeilnehmerHabs gerade auch mit einem Berechneten Attribut versucht.
jedoch ohne wirklichen erfolg.SQL für das Attribut = „SELECT CURRENT_DATE – 14“
danach ein Attribut im BO erstellt (Typ DATE) und die Berechnungsvorschrift dafür angepasst.Danach im Suchfilter wollte ich mein neues Attribut mit dem nuclos Attribut „Geändert am / datchanged“ vergleichen und bekam die Fehlermeldung „Die Datentypen der Felder stimmen nicht überrein“
in der DB nachgeprüft und siehe da, er hat Recht.
Euer Attribut hat den Type „timestamp without time zone“ meins ein „date“konnte auch mein Attribut mit einem anderen date Attribut vergleichen.
Also mein Attribut angepasst -> Individuell -> org.nuclos.common.NuclosDateTime
laut Datenbank haben wir nun beide den selben Datentypen.
Jedoch besteht die Fehlermeldung weiterhin.Mein Attribut nun mit einem anderen date-Attribut vergleichen funktioniert auch nicht mehr – also ist die Änderung aktiv.
was läuft hier falsch ?!?!
ich will doch nur was simples erreichen und muss hier rumschrauben — krass eigentlich
-
AutorBeiträge