Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen Suche über Feldvergleich

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe in meinem Auftrag zwei Felder: Auftragsbudget und Rechnungssumme. Zur Ermittlung der Rechnungssumme habe ich noch einen zweiten Thread im Forum für „Vorgänge und Objekte“ angelegt.

Wie kann ich nach allen Aufträgen suchen, in denen die Rechnungssumme < Auftragsbudget ist? Im Sucheditor kann ich Felder immer nur mit Werten, aber nicht mit anderen Feldern vergleichen. Geht das irgendwie? Danke!

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo zuiop,

da müssen Sie diese Option wohl übersehen haben. Es gibt auch im Sucheditor die Möglichkeit einen Feldvergleich durchzuführen.

Neue Bedingung hinzufügen -> Operator wählen -> jetzt steht die Auswahl „Vergleich mit anderem Feld“ zur Verfügung.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Hallo,

wie sieht es den in folgendem Fall aus?

Ich habe auch eine Auftragssumme und dazu aber mehrere Rechnungen, die über einen längeren Zeitraum gestellt werden. D. h. es müssen nicht nur zwei Werte verglichen werden, sondern vorher muss ein Wert erst aus mehreren Beträgen ermittlelt werden.

Wie kann ich am besten sehen, wie viel vom ursprünglichen Auftagskontingent schon abgerechnet wurde?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Also rechnen kann die Suche nicht. Es kann nur nach Werten gesucht werden, die auch aktuell in einem Feld stehen.
    Was sie tun können ist, mit einem < > -Vergleich prüfen, ob die abzurechnende Summe schon erreicht wurde.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

@claudia-m: danke für die Antwort!

Sehe ich das richtig, dass mir aber < > -Vergleiche nicht weiterhelfen, wenn sich ein Wert aus mehreren Beträgen zusammen setzt?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Ja, das ist richtig.
    An dieser Stelle würde ich empfehlen, ein berechnetes Attribut einzuführen, dass Ihnen diese abgerechnete Summe berechnet und anzeigt. Das kann man dann auch für die Suche benutzen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

und wie mache ich das bitte mit dem „berechneten Attribut“? :S

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)