Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Suchbedingung für leere Subforms

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich benötige eine Suchbedingung wo ich alle Datensätze mit (bestimmten) Unterformulare ohne Einträge bekomme.

Geht das überhaupt?

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

also geht es nicht?

Kann ich mir fast nicht vorstellen oder wie findet man sonst Aufträge ohne Rechungen oder Kunden ohne Aufträge oder Artikel ohne Lagerbestand usw.

Gruß
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hugo,
    wo genau willst Du die Suchbedingung denn haben? In der Suchmaske (Bsp. Auftrag) ?

Gruß
    Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ja genau

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hugo,
    hmm, ich sehe auch keine grosse Möglichkeit, das Problem über den Sucheditor zu lösen. Die Möglichkeiten auf Unterformulare sind doch sehr eingeschränkt. Was mir einfällt, wäre eine Bedingung auf ein Pflichtfeld im Unterformular mit dem Vergleichsoperator „ist leer“ . Ansonsten sieht es mager aus. Dieses Problem könntest Du allerdings mit einer „Dynamischen Taskliste“ lösen. Siehe hier in diesem Post https://www.nuclos.de/index.php/de/forum/allgemeines-zu-nuclos/4829-aufgabenlisten-in-34

Damit kannst Du alle SQL-Möglichkeiten nutzen und bist völlig unabhängig von einer Suchmaske. Finde ich ein super Feature.

Gruß
    Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Frank!

Das mit der dynamische Taskliste wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings muss dann erst wieder für jeden Fall ein SQL definiert werden, was ich ja vermeiden möchte. Dann könnt ich gleich ein berechnendes Attribut machen, was mir die Anzahl der Unterformulareinträge anzeigt.

Ein Pflichtfeld im Unterformular abfragen, wo kein Datensatz existiert, funktioniert leider nicht.

Übrigens können im Unterformular mit einem kleinen Trick die selben Suchbedingungen wie im Hauptformular eingegeben werden. Einfach im Suchformular ein oder mehrere Zeilen im Unterformular erzeugen, dort in einem beliebigen Feld einen Wert eintragen und dann auf die Ansicht Sucheditor wechseln.

Gruß
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

danke für den Tipp Hugo, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß

Frank

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)