Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Subform in einer Maske 2x verwenden

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo,

ich möchte ein Subform in einer Maske 2x aufrufen. Das geht allerdings nicht, weil nach dem Einfügen der ersten Subform das Businessobjekt ja nicht mehr zur Verfügung steht.

Hintergrund ist, dass ich mit den Datensätzen der Subform unterschiedliche Funktionen abbilden möchte.

Beispiel:

Ich strukturiere in einem Auftrag die Auftragspositionen nach Titel (dafür gibt es das BO „Titel“). Also Titel 1 hat 3 Auftragspositionen, Titel 2 hat 4 Auftragspositionen usw.

In der ersten Subform „Titel“ rufe ich einen Titel auf und die zugehörigen Auftragspositionen werden dargestellt. In der zweiten Subform „Titel“ rufe ich einen Titel auf und es soll eine Kalkulation über den Titel erfolgen und dargestellt werden. Ich benötige also die Subform „Titel“ 2x, einmal für die Darstellung der Auftragsposition je Titel und einmal für die Kalkulation je Titel.

Wie lässt sich so etwas bewerkstelligen? Ein weiteres Titel BO für die Kalkulation? Das müsste dann zum ersten BO synchron gehalten werden. Oder gibt es eine bessere (einfachere) Lösung (z.B. einfach eine weitere Referenz bilden)?

Wäre super, wenn es dafür einen Ansatz geben würde.

Vielen Dank schon mal.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    generell gilt in nuclos, dass eine Subform immer nur einmal in einer Maske eingefügt werden kann.
    Ich frage mich aber, warum die Kalkulation nicht auch direkt von der einen einzige Subform „Titel“ in Abhängigkeit gesetzt werden kann ? Wählst du einen Titel aus, werden die entsprechenden Auftragspositionen und die entsprechenden Kalkulationen aufgelistet.

Falls es dann doch sein muss, dann könntest Du es mit einem virtuellem BusinessObject auf Basis von BO Titel versuchen, siehe hier http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Virtuelle+Businessobjekte

Gruß
    Frank

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hintergrund sind Masken, die aus mehreren Tabs bestehen. Wenn ich z.B. auf einem Tab Positionen erfasse und auf einem weiteren Tab Kalkulationen je Titel darstelle wäre es schön, wenn ich auf jedem Tab eine Titelauswahl hätte. Ansonsten müsste ich immer den Tab wechseln um einen anderen Titel auszuwählen.

Na, mal sehen, wie ich das ggf. anders strukturieren kann.

Danke nochmals.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)