Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Statuswechsel durch Arbeitsschritt auslösen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor

Hallo!

Ich möchte durch das Ausführen eines Arbeitsschrittes in der Quellentität und in der Zielentität den Status automatisch ändern.
    Auf der einen Seite bin ich mir nicht ganz sicher wo dies eingetragen werden muss, da ich vermute das es dafür 2 Möglichkeiten gibt.

1. Möglichkeit
    Regel unter Geschäftsregel anlegen und über das Menü „Arbeitsschritt“ → Detailansicht des Arbeitsschrittes → Reiter „Auszuführende Regeln“ zuweisen.

2. Möglichkeit
    Regelmanager (keine Ahnung wie hier während eines Arbeitsschrittes ein Statuswechsel durchgeführt wird)

Auf der anderen Seite ist mein Wissen über Java nicht besonders groß und deshalb fehlt mir etwas der Ansatz wie eine solche Regel aussehen muss.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Steffen

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

beide Möglichkeiten sind gangbar.

Möglichkeit 1 wäre der Ansatz für alte Regeln (bis 3.9, die aber in späteren Version aufgrund der Abwärtskompatibilität bis auf Weiteres noch unterstützt werden).

Möglichkeit 2 wäre der empfohlene Weg (neue Regeln ab 3.10). Anlegen einer neuen Regel über rechte Maustaste auf dem gewünschten Event im linken Teil des Baumes. Die angelegte Regeln kann dann per Drag&Drop auf den gewünschten Arbeitsschritt im rechten Teil des Baumes gezogen werden.

Grüsse,
    nuclosian

Danke für die Info.

Gibt es eine Stelle im Wiki an der Leute mit wenig Java-Erfahrung nachlesen können, wie eine solche Regel (erster Satz meines ersten Posts) erstellt wird?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ganz ohne Java wirds schwierig.

Ein Beispiel zum Thema Statuswechsel (und andere) z.B. hier: http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=820008

Die vollständige Dokumentation der API hier : http://api.nuclos.de

Grüsse,
    nuclosian

Hallo!

Ich hab jetzt etwas experimentiert, aber leider ohne funktionierendes Ergebnis.
    Ist es überhaupt möglich mit einem Event „Arbeitsschritt“ den Status eines Business-Objektes zu ändern?

Gruß Steffen

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wie sehen denn die Experimente aus?

Möglicherweise lässt sich nicht der Status des gerade behandelten Quell- oder Zielobjektes selbst ändern. Das sollte aber zumindest in GenerateFinal (Arbeitsschritt (im Anschluss)) gehen – das auch probiert?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)