Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Statushistorie?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ich würde in einer meiner Modulmasken gern ein Unterformular einfügen, dass die Statuswechsel dieses Objektes in der Vergangenheit dokumentiert, also z.B.

Wechsel zu Status am durch
    Zu genehmigen 09.10.2010 abc
    Genehmigt 10.10.2010 xyz
    usw.

gibt es eine Möglichkeit, das hinzukriegen? Eine eigene Entität dafür bauen, und diese mit einer Regel beim Statuswechsel zu befüllen – daran hab ich schon gedacht, aber besonders elegant scheint mir das nicht zu sein.

Kann ich nicht irgendwie direkt auf die Statuswechselinformationen zugreifen?

Hallo,

es gibt in nuclos eine Subform Entität die genau das macht.
    Sie heisst „statehistory“.

Die kannst du einfach in dein Modul einbetten und dann hast du die Statusinformationen die haben möchtest.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Danke!
    Diese Entität finde ich übrigens nicht im Entitätenwizard…
    Hat das einen Grund?

Meine Idee wäre, dort ein weiteres Feld einzufügen „Bemerkung“ und den Benutzer bei bestimmten Statuswechseln dazu zu zwingen, eine Bemerkung zu erfassen. Geht sowas irgendwie?

Hallo,

im Entitätenwizard sollen nur die Benutzerdefinierten Entitäten änderbar sein. Die internen nuclos Entitäten werden dort nicht aufgeführt damit daran keine Änderungen vorgenommen werden können damit die Stabilität von dem System nicht gefährdet wird und die Updatefähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Deshalb tauchen die Entitäten dort nicht auf.

Was du aber machen kannst wäre:
    dir eine neue Entität anlegen die auf die Statushistorie verweist und dort dann das Bemerkungsfeld rein.

Dann „erbst“ du von der Historie und hast sie um dein Feld erweitert.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht, melde dich einfach nochmal, dann schaue ich das ich eine Step-by-Step Anleitung mache.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)