Hallo!
Ich habe im Statusmodell bei einem Status Pflichtfelder definiert. Wenn nun der Benutzer auf solch einen Status wechselt und die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind, erscheint die Meldung: „Es sind Validierungsfehler aufgetreten.“ Die Meldung sagt leider nicht viel bzw. eigentlich gar nichts aus.
Wenn ich nun zum Testen, das Pflichtfeld bei dem Status erst setze, wenn ein Datensatz bereits den Status hat und dann den Datensatz erneut speichern will, erscheint bei der Meldung für den Validierungsfehler zusätzlich klar und übersichtlich, welches Feld nicht leer sein darf.
Jetzt könnt ich natürlich beim Statuswechsel jedes Feld abfragen und eine Exception schmeißen, aber die Funktion ist ja wie es scheint bereits vorhanden. Ich könnt jetzt auch nicht sagen, ob das schon mal anders war, da ich diese Funktion bis jetzt noch nicht benutzt habe.
Eventuell liegt das Problem auch nur an der aktuellen Version 3.4, da funktioniert auch ein neu hinzugefügter Status nicht mehr ganz so, wie er soll NUCLOS-426.
Gruß Hugo