Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › Startzeit Nuclos-Client ?
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 5 Monaten von
Jan Smiesko.
-
AutorBeiträge
-
12 Dezember 2011 um 12:03 Uhr #4662
Jan Smiesko
TeilnehmerHallo,
ich finde die Startzeit vom Nuclos-Client hat sich bei 3.1.3 gegenüber 3.0.12 merklich erhöht. Die Startzeit des Clients beträgt inkl. der Runtime bei mir ca. 49 Sek. (lokale Installation). Damit ist nicht die Startzeit nach einem Update gemeint, wenn ein Download des neuen Clients stattfindet. Verwendet JRE 6.29.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten, um die Startzeit zu verkürzen?
Ist Java 7 evtl. schneller?
FG
Jan12 Dezember 2011 um 12:21 Uhr #4663Matthias Haake
TeilnehmerHallo Jan,
lokal in unserem Netzwerk habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ich habe eben mal den lokalen Java-Cache geleert und Nuclos gestartet. Der Webstarter hat alle Komponenten neu runtergeladen und nach 18 sek war die Anmeldemaske da.
Von unterwegs über VPN dauert es schon ein bis zwei Minuten beim ersten Starten nach einem Update. Das liegt dann aber an der gegenwärtigen Internetverbindung.
Ist vielleicht eine Content-Firewall zwischen Client und Server? Manche Anti-Virenprogramme klinken sich auch direkt in den Downloadstream und bremsen ihn ab, bis sie alles gescannt haben (z. B. Avira).
Dauert der Download so lange oder die Zeit zwischen Download und Anzeige des Login-Fensters?
Viele Grüße,
MatthiasNachtrag: Gab es nicht ein vorübergehendes Problem mit Java 7? Im Forum wurde doch 6.26 empfohlen, oder? Aber vielleicht ist diese Aussage mittlerweile nicht mehr aktuell.
12 Dezember 2011 um 14:11 Uhr #4664Jan Smiesko
TeilnehmerHallo Matthias,
danke für Ihre Überlegungen!
Es geht um die tatsächliche Startzeit nach Download, nach dem die kleine .jnlp-Datei heruntergeladen wurde. Zuerst erscheint das Java-Symbol und dann nach ca. 43 Sek. die Login-Maske. Danach folgen noch ca. 6 Sek. bevor Nuclos erscheint.
Der große Unterschied zu der Startzeit (samt Download) von 18 Sek. verwundert mich, zumal ich Localhost (Client, Server, DB) arbeite. Wenn zu meiner Startzeit noch der Download dazu käme …
Habe einen 2-Kern-Prozessor (2 GHz.) und XP im Einsatz. An der Hardware sollte es also auch nicht liegen.
Keine Content-Firewall zwischen Client und Server.
Ich habe auch etwas zu Java 7 gelesen, aber ich glaube es betraf nur den Server.
FG
Jan12 Dezember 2011 um 14:22 Uhr #4665Matthias Haake
TeilnehmerHallo Jan,
damit Du die 18 sek besser einschätzen kannst: Hier sind der DB-Server, der Nuclos-Server und der Client jeweils auf separaten Rechnern installiert. Der Client ist ein Windows 7 Core2 Duo mit 3 GHz, SSD-Platte und per Gigabit-Ethernet angebunden. Wenn der Client das 2. Mal gestartet wird (ohne Download) dauert es ca. 3 Sek bis die Login-Maske erscheint.
Viele Grüße,
Matthias12 Dezember 2011 um 14:44 Uhr #4666Jan Smiesko
TeilnehmerHallo Matthias,
ja, beim 2. Start wenn aus dem Cache auch sehr schnell.
Der Unterschied ist mir beim Umstieg von 3.0.12 auf 3.1.3 bei gleichen Bedingungen aufgefallen.
Möglicher Weise sind die mitgeladenen Libs umfangreicher. Auf meinem Rechner habe ich JDK und JRE installiert. Werde die JRE deinstallieren, dann sollte sich der Client auch die JRE von der JDK nehmen und evtl. einen neuen Start der Java-Runtime verhindern.
Danke!
Jan
-
AutorBeiträge