Home › Forum › Allgemeines › Gewünschte Features › Startmenü kontextmenü: Hier öffnen
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 6 Monaten von
Frank Pavlic.
-
AutorBeiträge
-
2 November 2011 um 18:27 Uhr #4315
Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Im Startmenü gibt es den Kontext Eintrag „Immer hier öffnen“. Praktisch wäre es, wenn es auch möglich wäre nur einmal in diesem Bereich zu öffnen, also „hier öffnen“.
Gruß
Hugo27 November 2011 um 03:16 Uhr #4546Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo hugo,
es ist nicht ganz klar was Sie meinen. Das „immer hier öffnen“ kann man je Entität angeben.
Zusätzlich lässt sich ein Bereich als „Homebereich“ (kleines Häuschen auf dem Starttab) festlegen, was dazu führt, dass standardmässig alle neuen Tabs dort geöffnet werden (bis auf die Tabs für Entitäten für die das „immer hier öffnen“ auf einen anderen Bereich gelegt ist.Wo und wie könnte man das vorgeschlagene „hier öffnen“ integrieren? Der Aufruf einer Entität erfolgt ja z.B. im Menü. Dort müsste es dann ein Kontextmenü geben mit den Einträgen „in Bereich rechts oben öffnen“, „in Bereich links unten öffnen“, etc… Meinten Sie etwas in der Art?
Grüsse,
nuclosian27 November 2011 um 13:12 Uhr #4552Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Wenn ich z.B. im Home Bereich die Maske eines Kunden offen habe und im rechten Bereich eine weitere Maske eines anderen Kunden aufmachen möchte oder z.B. einen Auftrag des Kunden, sodass ich beide Maske am Bildschirm sehe, muss ich jetzt die neue Maske erst aus dem Home Bereich in den anderen Bereich ziehen. Wenn ich aber in dem zweiten Bereich im Startmenü via Kontexteintrag sagen könnte „Hier öffnen“, dann würde ich mir das herüberziehen der Eingabemaske ersparen. Der zweite Bereich würde sozusagen nur für das eine mal öffnen temporär zum Home Bereich gemacht werden.
Mit Startmenü meine ich das Menü auf dem Formular (Layout), das neben den Zuletzt geöffneten Elementen.
Gruß
Hugo28 November 2011 um 11:21 Uhr #4560Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Hugo,
und wer gewinnt dann? Home-Button oder „Hier öffnen“ ?
Meiner Meinung nach ist der Home-Button eine sehr elegante Lösung und ich denke wegen eines Mausklicks mehr, Home-Button des zweiten Bereichs anklicken und dann die neue Maske öffnen, ist es der Aufwand nicht wert, eine komplexe Entscheidungsmaschinerie bzgl. des Verarbeitungsvorrangs , Home-Button oder „hier öffnen“ einzubauen.just my two cents…
Gruß
Frank
28 November 2011 um 19:36 Uhr #4589Markus Glitzner
TeilnehmerIch wüsste jetzt nicht was daran so aufwändig wäre, aber vielleicht beschreib ich auch mein Anliegen nicht verständlich.
Im Startmenü gibt es im Kontextmenü den Eintrag „Immer hier öffnen“. Ich möchte aber hin und wieder ein Formular nur einmal „Hier öffnen“ und nicht immer. Das hat nichts damit zu tun wer gewinnt. Ich spar mir dadurch einfach, dass ich das Formular aus dem Home-Bereich in den anderen Bereich rüberziehen muss, indem ich die Entität im Startmenü geklickt habe.Gruß
Hugo28 November 2011 um 21:29 Uhr #4592Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Hugo,
danke für die Aufklärung, jetzt habe ich es verstanden. Da gebe ich Dir natürlich Recht, dass für diese Funktionalität keine Entscheidungsmaschinerie benötigt wird. Begeistern kann ich mich aber immer noch nicht, da ich auch hier noch der Meinung bin, dass der Home-Button oder rüberziehen immer noch elegant genug sind, ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Die Möglichkeit aber anzubieten ist sicherlich nicht falsch, da Arbeitsweisen sich von User zu User doch unterscheiden.Gruß
Frank
-
AutorBeiträge