können die Spaltenüberschriften z. B. bei einer Belegübersicht verändert werden? Ich möchte den Text kürzen damit die Spalten nicht unnötig breit sind und zudem eine aussagekräftige Beschriftung.
die Spaltenüberschriften entsprechen immer dem Anzeigenamen. Man kann diese Bezeichnung also in der Konfiguration des Attributs/Feldes verändern. Dieser Anzeigename betrifft dann allerdings auch das Label in der Maske. Hier gibt es aber dann die Möglichkeit, das Label im Layouteditor zu überschreiben, falls nicht die gleiche Bezeichnung gewünscht ist.
sorry, ich bin reiner Anwender und verstehe die Antwort jetzt nicht ganz.
Bei uns beginnen alle Überschriften in den Unterformularen mit „Beleg.Position“ und dann kommt das was es eigentlich ist. Zahlung-Plan, Einzelpreis, Bemerkung …
Ist es für den Konfigurator notwendig, dass alle Bezeichnungen der Unterformulare mit dem gleichen Text geginnen?
sie meinen also die Bezeichnung der Unterformulare. Der Name (in Blau) vor dem eigentlichen Feld dient in den Spalten als Erkennungsmerkmal für ein Unterformular.
Momentan ist es nicht möglich, diese Anzeige auszublenden. Es macht auch durchaus Sinn, diese Spalten unterscheidbar zu machen. Zum einen sehen Sie in einer Zelle mehrere Einträge (die Werte aller Unterformulareinträge) zum anderen kann man deshalb auch nicht nach diesen Spalten sortieren.
Evtl. könnte man aber die Ansicht etwas ändern, indem man den Namen nach hinten stellt. Sie würden dann nicht mehr „Beleg.Position“ sehen sondern „Position.Beleg“, „Zahlung-Plan.Beleg“ usw.
Ich werde das mal anregen.
Gut wäre auch eine Kürzung des Erkennungsmerkmals.
Dann muss ich vielleicht nicht mehr, wenn ich einen Datensatz in eine .xls Datei umgewandelt habe und die Spaltenbreite optimieren will, alle Überschriften manuell ändern.
Autor
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)