Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Sortierung nach bestimmten Spalten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #1887
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wieso es nicht möglich ist, eine Ergebnisliste z.B. nicht nach dem geplanten Zahlungsdatum zu sortieren. Sortierung nach Rechnungsdatum ist möglich.

    #1902
    Christina Wimmer
    Teilnehmer

    In einer Suchergebnisliste kann nicht nach den Unterformularen sortiert werden.

    Das liegt daran, dass hier in einem Datensatz mehrere unterschiedliche Werte hinterlegt sein können.

    #1937
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    verstehe ich nicht. In den anderen Spalten können doch auch unterschiedliche Werte stehen!

    #1944

    lena schrieb:

    verstehe ich nicht. In den anderen Spalten können doch auch unterschiedliche Werte stehen!

    iris meint wahrscheinlich, dass hier u.U. „mehrere unterschiedliche Werte“ kommasepariert in einer Zelle stehen können, wenn einem Datensatz mehrere Unterformularsdatensätze zugeordnet wären.


    @iris
    : es wäre aber sinnvoll nach den Spalten trotzdem sortieren zu können, sodass sogar diese „mehrere unterschiedliche Werte“ als csv-Wert bei der Sortierung berücksichtigt wären. Ist sowas für Nuclos geplant? Das könnte ich auch gut gebrauchen!

    #1945
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    das leuchtet mir ein. Die Sortierung kann nicht klappen, wenn verschiedene Werte in einer Zelle stehen…. aber bei der „Bemerkung extern“ ist es doch ganz genau so, danach kann ich sortieren. Bin ziemlich verwirrt. 🙁

    #1947

    was ist „Bemerkung extern“? ist es eine Unterformularsspalte in deinem Modul?

    #1948
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    Ja genau. In meinem Modul „Belege“ gibt es die Formularspalte „Bemerkung extern“. Danach kann man die Ergebnisliste alphabetisch sortieren.

    #1949

    sorry, das ist zu Anwendungsspezifiesche Frage. Hier kann Dir nur Nuclos-Support helfen.

    #1950
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    Tja sieht ganz danach aus!

    Danke!

    #1954

    ich habe dafür einen Call eröffnet: Sortierung nach Unterformularspalten

    #1955
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    klingt jetzt sehr vernüftig, aber was bedeutet einen Call eröffnen??

    #1956

    lena schrieb:

    klingt jetzt sehr vernüftig, aber was bedeutet einen Call eröffnen??

    das bedeutet in der Kategorie „Gewünschte Features“ einen Eintrag machen, sodass die Nuclos-Entwickler das hoffentlich implementieren 😉

    #1957
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

    Schön, sehr gut, vielleicht klappts ja! 🙂

    #1965
    Christina Wimmer
    Teilnehmer

    Wie soll dann da z. B. sortiert werden? Wenn es jetzt in einem Datensatz mehrere Unterformularzeilen gibt, in denen diesen Zeilen jeweils unterschiedliche Datums-Angaben zum Zahlungszeitpunkt ausweisen, nach welchem Datum soll dann sortiert werden?

    #1967
    Erik Bergmann
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich würde sagen, man betrachtet immer jeweils den kleinsten bzw. den größten Wert (abhängig davon ob aufsteigend oder absteigend sortiert wird) und vergleicht den dann.

    Das sollte sowohl für Text klappen, macht aber auch für Datumswerte und Zahlen Sinn. Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Bergmann

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)