Home Forum Nuclos Bedienung Automatisieren Sammelbearbeitung

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo,

wie könnte ich folgendes Problem über die Sammelberabeitung lösen? Ich habe z.B. heute ganz viele Datensätze auf WV, die alle erst in einem Jahr in der WV erscheinen sollen. Wenn ich jetzt über die Suche alle DS markiere und über die „Bearbeitung“ Änderungen vornehme, wie kann ich es dann erreichen, dass das heutige Wiedervorlage Datum unter Aktionen bei allen makierten DS mit dem Datum von heute geschlossen wird und zeitgleich eine neue WV für in einem Jahr angelegt wird?

Danke…

Hallo,

eigentlich sollte das funktionieren. Wenn du in der Sammelbearbeitung die zu ändernden Datensätze auswählst und dann für alle eine Änderung vornimmst ist das eigentlich das gleiche vom Ablauf her, als wenn du die Änderung an einem einzelnen Datensatz vornimmst, speicherst und den nächsten bearbeitest.

Hast du die Möglichkeit das auszuprobieren?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also, ich bin bis zu folgender Stelle gekommen. Ich habe über Suche alle DS rausgesucht und mir diese in der Egebnisliste anzeigen lassen, dann habe ich alle markiert und mit dem Rechtsklick „Bearbeiten“ gewählt, dann allerdings komme ich nicht weiter. Es wird mir keine Bearbeitung angeboten!

So sieht es genau aus:

Entweder ich mache was falsch, oder ich weiß es auch nicht.

Attachments:

Also es wird keine Bearbeitung „angeboten“.

Jedes Feld in das du etwas einträgst wird bei allen geändert.

Du müsstest jetzt folgendes machen:
    In dem Unterformular mit den Aktionen einen neuen Datensatz anlegen mit dem gewünschten Datum. Dann wird dieser Eintrag beim Speichern bei allen Datensätzen geändert die du in der Sammelbearbeitung hast.

Zur Info:
    Das lila hat zu bedeuten das sich in den Feldern unterschiedliche Werte befinden. Also jeder Datensatz hat in jedem Feld etwas anderes stehen. Deshalb ist die Maske so hübsch bunt 🙂

Christin Loewe
    Teilnehmer

Aha, das ist aber neu, oder. So kannte ich die Vorgehensweise bisher nicht.

Also, wenn ich jetzt einen neuen DS öffne und das bestehende WV-Datum in allen DS mit dem Datum von heute schließen will, trage ich dann einfach das Datum von heute in „Aktion erledigt“ und öffne eine neue Zeile mit dem Datum in einem Jahr? Und so würde ich dann das erreichen, was ich möchte?

Ich weiß, dass wir, meine Kollegen und ich, in der Vergangenheit uns, mit dieser Vorgehensweise, eine Menge durcheinander gebracht haben.

Wenn ich Dein OK, zu meiner Vorgehensweise habe, dann lege ich los…

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also, ich habe es gerade auf eigene Faust versucht und so wie ich es beschrieben habe, bin ich vorgegangen, leider waren meine Änderungen bei allen DS „nicht erfolgreich“.

Was nun?

Also im Unterformular kannst du in der Sammelbearbeitung nur Daten ändern, wenn jeder Datensatz dieselben Daten hat.

Ansonsten sollte das neu hinzufügen eigentlich fehlerfrei funktionieren.

Ich leite deine Frage mal an meine Kollegin weiter, vielleicht kann die dir genauer sagen warum das nicht geht.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also, alle DS liegen auf dem 30.05.2010 „geplantes Datum“. Ich möchte jetzt alle DS unter „Aktion erledigt“ das Datum von heute einfügen um die WV zu schließen und dann gleichzeitig ein neues „geplantes Datum“ für den 31.05.2011 anlegen.

Ich warte dann mal auf die Kollegen…

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo ChLoewe,

wie mein Kollege schon richtig geschrieben hat, können UF-Daten nur „sammelbearbeitet“ werden, wenn ALLE Felder identisch sind. Ich nehme mal an, dass in Ihrem Fall zwar dieses geplante Datum in allen Zeilen gleich ist, sich aber wahrscheinlich die anderen Werte unterscheiden, richtig ? Daher wird bei der Sammelbearbeitung auch keine Zeile für die Änderungen angeboten, wie in Ihrem Screenshot ersichtlich.

Ein nachträgliches Ändern aller Datums ist also in diesem Fall nicht möglich. Wohl aber das Neu Anlegen einer Zeile. Das sollte fehlerfrei funktionieren.

Konnte ich Ihnen weiterhelfen ?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Das hilft leider nicht weiter. Zwar kann ich also das neue „geplante Datum“ auf nächstes Jahr setzen, allerdings, wenn ich Sie richtig verstanden habe, die alte WV vom 30.05. nicht schließen. Somit muß ich ja dann doch jeden DS einzeln aufrufen um die WV zu schließen. Das ist nicht gut. Aber läßt sich ja nicht ändern.

Schade 🙁

Christin Loewe
    Teilnehmer

Also, ich habe es gerade auf eigene Faust versucht und so wie ich es beschrieben habe, bin ich vorgegangen, leider waren meine Änderungen bei allen DS „nicht erfolgreich“.

Was nun?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Was nun?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)