Home Forum Nuclos Konfiguration Sonstiges Ressourcenplanung – Einschränkung Res.-Entität?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7717
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich wollte mit der Ressourcenplanung schnell mal einen Urlaubskalender (read-only) bauen.

    Meine erste Frage: Wie kann ich die Daten der Ressourcen-Entität einschränken? Im Urlaubskalender sollen nur ausgewählte Mitarbeiter (z. B. eine bestimmte Abteilung) sichtbar sein. Aktuell kriege ich eine Fehlermeldung, dass es zu viele Elemente sind und es ist auf Grund der Datenmenge auch unübersichtlich und langsam beim Öffnen.

    Dachte schon an das Anlegen einer virtuellen Entität aber das klappt wahrscheinlich nicht, da die Buchungsentität (Urlaubsanträge) ja auf den Mitarbeiter verweist und nicht auf die virtuelle Entität…

    Gibt es hierzu eine Lösung? Verwende 3.15.9. Ansonsten synchronisiere ich es einfach in einen Exchangekalender – dachte nur, dass es mit Bordmitteln vielleicht schneller ginge.

    Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

    EDIT: Meine zweite Frage wäre, wie berechte ich die angelegte Ressourcenplanung „Urlaubskalender“? Der Eintrag taucht in der Berechtigung (Benutzergruppe) weder unter Modul, Stammdaten oder Reports auf… im Wiki hab ich nichts dazu finden können.

    #7718
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    es gibt doch rechts oben eine Dropdows zur Auswahl eines Filters und zur Eingabe einer Adhocsuche. Voraussetzung ist, dass für die Ressourcenentität die Suchmaske aktiviert ist.

    Es gibt noch keine separate Berechtigungsmöglichkeit für Ressourcenplanungen. Momentan hängt das (glaube ich) an den Rechten der Buchungsentität.

    Grüsse,
    nuclosian

    #7719
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Dropdown hilft schon mal. Leider kann man nicht definieren, dass ein bestimmter Filter voreingestellt ist. Somit muss man im vorliegenden Fall erst ca. 30 sek Ladezeit abwarten, dann erscheint die Fehlermeldung und danach kann ich filtern, was weitere ca. 10 sek Ladezeit dauert.

    Der Rechtsklick mit den Buchungsoptionen ist übrigens gut und sehr praktisch – hier wäre nur der „übersetzte“ Name der Entität besser (nicht der interne Name).

    Ich mach mal ein Ticket, mit dem Vorschlag, einen Standardfilter zu hinterlegen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)