Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Relationen Fragebogen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Daniel Stähli
    Teilnehmer

Hallo,

Eine Problemstellung bei der ich nicht weiterkomme und um Tipps dankbar bin:

Die Entität „Kontrolle“ mit einem Fremdschlüssel auf die Entität „Lieferant“ enthällt neben anderen Attributen eine Art Fragebogen oder Checkliste mit einer fixen Anzahl Kontrollpunkten, die zusätzlich in verschiedene Themenbereiche gegliedert sind. Jeder einzelne Kontrollpunkt wird einerseits mit „Ja/Nein“, und den optionalen Textfeldern „Kommentar“und „Korrekturmassnahmen“ vom Benutzer beantwortet.

Wie baue ich das auf?

Soll „Kontrollpunkte“ eine eigene Entität sein? Oder integriere ich diese als einzelne Attribute in „Kontrolle“ ein und beziehe die Antworten mit einem Fremdschüssel auf die einzelnen Kontrollpunkte?

Ich hoffe, die Problemstellung einigermassen verständlich beschrieben zu haben. Ich hänge zur Illustration das bereits bestehende Wordformular an, welches als Vorlage für die Maske dient.

Danke für die Hilfe,
    Daniel Stähli

Daniel Stähli
    Teilnehmer

Leider funktioniert der Upload des Word-Dokuments nicht (arbeite auf Mac).

Daniel Stähli
    Teilnehmer
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Daniel,

sie schreiben, dass es sich innerhalb von „Kontrolle“ um fixe Kontrollpunkte handelt.

Wenn die Anzahl der Kontrollpunkte immer fest ist, dann spricht ja nichts dagegen diese als Attribute innerhalb von „Kontrolle“ aufzunehmen. Wenn diese in ihrere Menge variieren, dann würde ich sie als Unterformular einbetten. Dann sind sie flexibel.

Gleiche Frage betreffend die Kontrollpunkte: ist der Inhalt der einzelnen Kontrollpunkte immer der selbe oder soll man aus einer Menge Kontrollpunkte zunächst einen auswählen können ?
    Im zweiten Fall bietet sich eine eigene Entität für Kontrollpunkte an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen ?

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)