Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Reiter „Details

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo,

der Reiter „Details“ im Belegfenster läßt sich im Gegensatz zu „Suche“ und „Ergebnis“ nicht direkt anklicken, d.h zu den Details gelange ich indem ich einen Datensatz in der Ergebnisliste anklicke. Was mache ich falsch?

Viele Dank schon mal.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Bei mir öffnet sich der Reiter Details, wenn ich aus der Aufgabenliste einen Datensatz aufgerufen habe. Ich verstehe das so, dass wenn ich mich für einen Datensatz entschieden habe, dieser detailliert aufgeführt wird. Somit mußt Du erst eine Entscheidung treffen, welchen DS Du Dir detailliert anzeigen lassen möchtest. Such kannst Du auswählen, wenn Du, klar, eine Suche durchführen möchtest und Ergebnis wählst Du aus, wenn Du das Suchergebnis erneut aufgerufen haben willst. Richtig so? Was sagen die schlauen Köpfe?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo lena,

falsch machen Sie eigentlich garnichts. ChLoewe hat das schon völlig richtig erklärt.
    Der Wechsel in den Detailreiter ist nur möglich, wenn man vorher schon einen Datensatz aus der Ergebnisliste ausgewählt hat. Ansonsten wüsste das Programm ja garnicht, welchen Datensatz es anzeigen soll.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Nur mal so als Idee,

was spricht dagegen, wenn der schon, durch ein mal klicken, markierte Datensatz zu öffnen wäre, wenn man auf den Reiter „Details“ geht?

Das Öffnen mit zwei mal anklicken reicht natürlich völlig.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Technisch gesehen wäre das natürlich schon machbar. Aber ob das so sinnvoll ist, ist die andere Frage. Schließlich würde man sich das Handling dadurch erschweren statt es zu erleichern. Sie müssten erst auf einen Listeneintrag klicken und dann die Maus zum Reiter bewegen, um die Details anzuzeigen.
    Aber zum Glück gibt es ja die bahnbrechende Erfindung des Doppelklicks 😉

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

dann verstehe ich die Logik nicht ganz. Ich finde nicht daß das Handling erschwert würde wenn es die Möglichkeit gäbe einen bereits gekennzeichneten Datensatz durch einen Klick auf den Reiter zu öffnen. Bei sehr vielen Aktivitäten kann man ja auf zwei Wegen ein Ziel erreichen….nur mal so eine Idee! 😉

Hallo,

da stimme ich der claudia-m zu…

Ein Doppelklick ist allgemein überall dafür da das etwas mit dem darunterliegenden Objekt passiert.
    Das anklicken und dann auf Details ist erstens weniger intuitiv und die Wege die mit der Maus zurückgelegt werden werden auch größer…

Aber: ich finde es toll das du solche Ideen hast und die mit uns teilst, es gibt Stellen wo man vielleicht was verbessern kann. Aber das, muss ich ehrlich gestehen, wäre keine Verbesserung.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)