Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Reihenfolge im Statusmodell

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bilde in einem Status eine Auftragsabwicklung ab. Es gibt eine Reihe von Stati, bevor der Auftrag „aktiv“ ist (also in die Produktion geht), z.B. „Plan“, „Angebot“, „Abschätzung“, etc. – und eine Reihe von Stati, nachdem der Auftrag in die Produktion gegangen ist, z.B. „in Produktion“, „Geliefert“, „Erledigt“.

Ich würde nun gern nach allen Aufträgen filtern, die sich in einem Status KLEINER ALS „in Produktion“ befinden, egal in welchem der vorhandenen Stati davor. „Kleiner als“ im Sinne der Reihenfolge der Stati in meinem Statusmodell.

Gibt es also eine Möglichkeit, in meinem Suchfilter irgendwie auf diese Reihenfolge zuzugreifen?

Grüsse,
    zuiop

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo zuiop,

ich bin nicht sicher, ob ich sie ganz richtig verstanden habe…
    Aber können Sie die Reihenfolge nicht einfach über das „Statusnumeral“ abbilden?

Vergeben Sie einfach das Statusnumeral in aufsteigender Reihenfolge gemäss der beabsichtigten Reihenfolge in Ihrem Statusmodell.

Und dann filtern Sie nach Statusnumeral < XY. Hilft das? Viel Erfolg, nuclosian

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ergänzende Anmerkung:

Mit einer überlegten Vergabe der Statusnumerale lassen sich auch die Stati in verschiedenen Statusmodellen (z.B. im Sinne der sog „Aktionen“, z.B. für verschiedene Auftragsarten) in gewisser Weise zusammenfassen.

Wenn Sie in verschiedenen Statusmodellen gezielt dasselbe Statusnumeral vergeben, können Sie damit entsprechend statusmodellübergreifend (bzw. auftragsartübergreifend) z.B. nach Aufträgen im gleichen Status suchen.

Maik Stüker
    Teilnehmer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)