Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Regeln und Subforms

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Fry123
    Teilnehmer

Hallo,

Ich habe zwei Bos {A} und {B}. Bo {B} ist in Bo [A] mittels eines Subform integriert. Auf Bo {B} wirkt eine UpdateRule und InsertRule. Wenn ich bei Bo {B} nun einen änderung vornehme wird diese Regel ausgeführt.

Jedoch wenn ich eine änderung in dem Subform mache wird diese Regel nicht ausgeführt. Ist das korrekt so?
    Meine erwartungshaltung wäre das die Regel immer dann ausgeführt wird wenn eine änderung an {B} passiert.

Ich kann natürlich meinen Regel so umschreiben das sie auch dann wirkt wenn [A] im context ist. Nur finde ich das sehr umständlich.

Gruß
    Fry

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Es ist genau so wie Sie schreiben. Erfolgt das Update im Kontext eines anderen BOs, werden die Regeln nicht ausgeführt.

Ausnahme: Bei BOs mit Statusmodell werden sie auch dann ausgeführt.

Das ist historisch bedingt, inkonsequent und steht auf der Agenda. Wir können das nur nicht einfach so ändern, weil alle Anwendungen auf Basis Nuclos unmittelbar von so einer Änderung betroffen wären. Möglicherweise stellen wir das mit Nuclos 5 einmal um.

Fry123
    Teilnehmer

Danke,

Ich denke das sollte als hinweiß dick im Wiki stehen den es gibt sicher noch jemanden der darüber stolpert!

MFG

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Der Hinweis hätte uns viel Zeit und Ärger erspart. Warum steht das nirgends?

Fry123
    Teilnehmer

[quote=“nuclosian“ post=8694]Es ist genau so wie Sie schreiben. Erfolgt das Update im Kontext eines anderen BOs, werden die Regeln nicht ausgeführt.

Ausnahme: Bei BOs mit Statusmodell werden sie auch dann ausgeführt.

Das ist historisch bedingt, inkonsequent und steht auf der Agenda. Wir können das nur nicht einfach so ändern, weil alle Anwendungen auf Basis Nuclos unmittelbar von so einer Änderung betroffen wären. Möglicherweise stellen wir das mit Nuclos 5 einmal um.[/quote]

Mir ist aufgefallen das dies aber NUR für insert und insertFinal rules stimmt. Update und UpdateFinal rules werden nicht ausgeführt trotzt Statusmodell!

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Wann kommt denn Nuclos 5?

Martin Rithos
    Teilnehmer

„delete“-Regeln werden ebenso bei einem Statusmodell ausgeführt.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)