Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Regeln manuell ausführen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Corina Mandoki
    Teilnehmer

Hallo,

Gibt’s eine Möglichkeit Regeln manuell auszuführen (oder nur beim Speichern)? Wie muss dann meine Regel aussehen und wo kann ich dann die Ausführung starten?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Diese Einstellung kann man in der Regel selbst im Reiter „Verwendung“ vornehmen. Die Option „Benutzer“ lässt eine Regel nur manuell ausführen.

In der Detailmaske eines Datensatzes kann die Regel dann mit dem Button „Regel ausführen“ gestartet werden.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

… und über die Management-Konsole via „executerule“ – mußt aber Chef im System sein 😉

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Eine ergänzende Anmerkung: Die Managementkonsole werden wir in einer der nächsten Versionen aus Nuclos entfernen, wir halten Sie für überflüssig.

Alle darin zur Verfügung stehenden Funktionen werden entweder automatisiert (z.B. Cache-Invalidierung, Regelkompilierung, etc.), ersatzlos gestrichen (z.B. executeRule) oder in separate Menüpunkte überführt.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Hab ich das richtig verstanden, dass die Option „Benutzer“ eine Regel nur noch manuell ausführen lässt? Ich bräuchte nämlich eine Möglichkeit, eine Regel die normalerweise beim Statuswechsel automatisch ausgeführt wird, ein zweites Mal manuell auszuführen.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ichiro schrieb:

Hab ich das richtig verstanden, dass die Option „Benutzer“ eine Regel nur noch manuell ausführen lässt? Ich bräuchte nämlich eine Möglichkeit, eine Regel die normalerweise beim Statuswechsel automatisch ausgeführt wird, ein zweites Mal manuell auszuführen.

Nein, man kann mehrere „Verwendungen“ angeben.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Ichiro,

nein…das von mir schlecht formuliert :S

Wenn die Regel zusätzlich auch noch im Statusmodell hängt, dann wird sie auch weiterhin ausgeführt. Alle Einstellungen behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ok, das macht die Sache klarer 🙂

Hallo,

wir haben in der Verwendung der Regel folgendes dazukonfiguriert:
    Ereignis: Benutzer; Rheienfolge: 1; Modul: Rechnung (das ist ein unserer Module).
    In dem Modul Rechnung (Detailansicht) gibt es aber keine Möglichkeit diese Regel zu starten. Ich habe dort einen Button im Toolbar o.Ä. erwartet.
    Reicht es nicht die Verwendung einzutragen?

Danke.

Maik Stüker
    Teilnehmer

rom schrieb:

Hallo,

wir haben in der Verwendung der Regel folgendes dazukonfiguriert:
    Ereignis: Benutzer; Rheienfolge: 1; Modul: Rechnung (das ist ein unserer Module).
    In dem Modul Rechnung (Detailansicht) gibt es aber keine Möglichkeit diese Regel zu starten. Ich habe dort einen Button im Toolbar o.Ä. erwartet.
    Reicht es nicht die Verwendung einzutragen?

Danke.

Doch, die Verwendung genügt. In den Datensatzdetails sollte dann dieser Button zur Verfügung stehen:

tja, hab ich irgendwie nicht … 🙁

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ich habe mich geirrt.
    Ein spezielles Recht für die Regel wird zwar nicht benötigt, dafür aber ein generelles Recht „Regelausführung manuell starten“ (siehe Screenshot).

Ich hoffe das nun alles funktioniert 😉

jetzt läuft es! 🙂 danke!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)