Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Businessprozesse › Regeln clientseitig
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 1 Monat von
Klaus Adam.
-
AutorBeiträge
-
17 April 2016 um 12:52 Uhr #8805
Dieter Mennig
TeilnehmerHallo zusammen,
in nuclos (4.6.1) gibt es unter dem Menüpunkt „Konfiguration“ den Eintrag Regelwerke – Regeln (clientseitig). Das angehängte Bild zeigt die Neuanlage einer solchen Regel
Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden, außer den Groovy Regeln, die im Entitätenwizzard am Attribut als Berechnungsausdruck eingefügt werden. Ich habe folgende Fragen dazu:
1.Was ist der Unterschied zwischen den Groovy Berechnungen und den Regeln (clientseitig)
2. Wie sieht die Struktur aus (könnte vielleicht jemand ein Beispiel posten). Bei meinen Versuchen erhalte ich stets den Validierungsfehler, dass die Felder „Source“ und „EventSupport Typ“ nicht leer sein dürfen.
3. Wenn ich z.B. in einem Auftrag Auftragspositionen habe und aus allen Auftragspositionen den Gesamtbetrag berechnen will, verwende ich dann Regeln (clientseitig) oder hinterlege ich den (Groovy) Berechnungsausdruck besser am Attribut im Entitätenwizzard?
4. Wozu dient die checkbox unterhalb der checkbox „Aktiv“?Es wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank.
Attachments:14 August 2016 um 16:28 Uhr #8892Dieter Mennig
TeilnehmerHallo nochmal,
@novabit Team: Es wäre super, wenn ihr dazu was im Wiki schreiben könntet, am Besten mit Beispiel.
Herzlichen Dank.
16 September 2016 um 19:57 Uhr #8925Martin Rithos
TeilnehmerDem schließe ich mich an.
16 September 2016 um 20:03 Uhr #8926Ramin Goettlich
TeilnehmerDas Feature ist leider noch nicht verfügbar.
23 September 2016 um 17:54 Uhr #8931Dieter Mennig
TeilnehmerGibt es schon eine Prognose, wann es kommen wird?
29 September 2016 um 00:15 Uhr #8942Ramin Goettlich
TeilnehmerWas würden Sie unter „clientseitigen Regeln“ erwarten?
Welches Problem können Sie ohne „clientseitige Regel“ nicht lösen?29 September 2016 um 09:20 Uhr #8943Fry123
TeilnehmerAlso ich für meinen Teil würde dort erwarten, das es möglich ist die Groovy-Regeln zentral zu verwalten. Im Augenblick ist es durch die Einbettung ins Layout/BO-verwaltung eine Qual daran Änderungen zu machen. Ich habe immer erwartet das dies dort möglich ist.
3 Oktober 2016 um 22:01 Uhr #8951Dieter Mennig
TeilnehmerHallo zusammen,
es geht primär nicht darum ein spezielles Problem zu lösen. Wenn ein umfangreiches Programm erstellt wird, ist die Übersicht über das Coding sehr wichtig. Insofern wäre es schön, wenn das was Fry123 schreibt, also eine zentrale und übersichtliche Anordnung aller Regeln eine super Ergänzung. Zusätzlich wäre es schön, wenn sich die server- und die clientseitigen Regeln in Ihren Strukturen nicht mehr unterscheiden, also dass es keine Sprach- und Syntaxunterschiede mehr gibt (alle Regeln werden in Java erstellt). Die sind zwischen Java und Groovy zwar gering, aber halt doch da. Weiterhin wäre eine Einbindung von clientseitigen Regeln in Eclipse und damit die Möglichkeit den dortigen Debugger zu nutzen, toll.
Gegenfrage: Was haben Sie in der Planung für clientseitige Regeln?
Viele Grüße.
27 Oktober 2016 um 18:32 Uhr #8989Klaus Adam
TeilnehmerMeine Erwartungshaltung geht da noch einen Schritt weiter. Alles, was softwareprofi schreibt, unterzeichne ich so mit.
Zudem würde ich erwarten, dass ich mit clientseitigen Regeln auf Events reagieren kann, die der Client auslöst. Das kann die Auswahl eines Menupunktes, das Klicken eines Buttons, Fokus-Erhalt und Fokus-Verlust, Inhaltsänderung von Controls in Layouts usw. sein.
-
AutorBeiträge