Home Forum Nuclos Konfiguration Workflows Regelbutton ohne Speichern des Objekts

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe eine Custom-Regel erstellt, die mit dem GenerationProvider ein Objekt generiert und anschließend einen Statuswechsel auf dem neuen Objekt durchführt.

Jetzt wollte ich die Regel mit einem Button verbinden.
    Klickt man auf den Button, wird die Regel ausgeführt. Anschließend erscheint die Meldung: „Der Datensatz konnte nicht gespeichert werden, da er zwischenzeitlich von einem anderen Benutzer geändert wurde.“

Führe ich die Regel nicht über den Button aus, sondern über den Regel-Ausführen-Dialog, habe ich die Möglichkeit, einen Haken „Objekt nach Regelausführung speichern“ anzukreuzen. Setze ich den Haken nicht, funktioniert alles wunderbar. Setze ich den Haken, bekomme ich eine fette Fehlermeldung.

Ich vermute, es liegt daran, dass nach erfolgter Objektgenerierung ein Statuswechsel des Ursprungsobjekts durchgeführt wird. Führe ich die Regel aus, ändert sich der Status des Ursprungobjekts und es wird dadurch verändert. Anschließendes Speichern des Objekts führt dann zum Fehler.

Hänge ich allein die Objektgenerierung auf einen Button, ohne Customregel dazwischen, funktioniert dies. Ich möchte aber noch mehrere weitere Aktionen dranhängen (Statuswechsel, noch eine Objektgenerierung), so dass ich dies nicht alles im Objektgenerator unterbringen kann und will.

Also Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Speichern des Objekts abzuschalten oder besser noch das Speichern abzuschalten und die Ansicht des Ursprungobjekts im Anschluss zu aktualisieren?

Viele Grüße
    SKoeper

Martin Rithos
    Teilnehmer

Es wirkt auf mich als ob das Problem den gleichen Ursprung hat.

Ticket 4315

Forum: Status per Regel ändern
    Forum: customRule Status ändern – Nuclos 4.0.17

Funktioniert die CustomRule denn, wenn du nur den Statuswechsel via Button durchführst, ohne Objektgenerierung?

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Der Statuswechsel hängt am Objektgenerator, ist also eine
    GenerateFinalRule.

Danke für den Hinweis mit dem Ticket, ich häng mich da mal ran.

Viele Grüße
    SKöper

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)