Home Forum Allgemeines Gewünschte Features Regel ausführen erleichtern

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Wenn bei einer Entität manuelle Regeln hinterlegt sind, können diese ja über das Menü „Extras“ ausgewählt werden. Der Weg bis die Regel letztlich gestartet wird, finde ich recht umständlich, vor allem dann, wenn bestimmte Regeln immer wiederausgeführt werden müssen. Natürlich könnte ich jetzt viele Buttons auf das Formular platzieren, was mir aber optisch überhaupt nicht gefällt und noch dazu unnötigen Platz verschwendet.

Mein Vorschlag wäre nun, das Menü „Extras/Regel ausführen“ mit einem Untermenü zu erweitern. Als obersten Eintrag könnte dann z.B. „Regel auswählen & ausführen“ stehen und darunter, durch einen Separator getrennt, eine Auflistung aller manuellen Regeln der jeweiligen Entität. So könnten Regeln künftig mit nur 2 Mausklicks ausgeführt werden, jetzt sind es 5 bzw. 6, wenn das Objekt im Anschluss auch gespeichert werden soll. Sofern dies noch nicht möglich ist, wäre es praktisch bereits in der Regel definieren zu können, ob das Objekt gespeichert werden soll oder nicht. Geht das schon?

Diese Funktion wäre dann natürlich auch in der Listenansicht praktisch, so wie es bereits mit den Arbeitsschritten möglich ist.

Gruß
    Hugo

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

danke für die guten Vorschläge. Wir haben ein interes Ticket, in dem wir die kommenden Verbesserungen am Regelwerk/RuleInterface und Handling zusammen fassen. Ich habe Ihre Vorschläge dort mit aufgenommen.

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)